Terra X: Faszination Erde - mit Dirk Steffens
13.02.2022 • 19:30 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Faszination Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Eine Reise zum hässlichsten Tier der Welt

Von Hans Czerny

Auf seiner Reise um die halbe Welt suchte und fand Dirk Steffens für die "Terra X"-Reihe jede Menge Inseln, die seltene, aber auch gefährdete Arten bieten.

Der ZDF-Naturforscher Dirk Steffens begibt sich in dieser "Terra X"-Ausgabe auf eine Inselsuche besonderer Art. Inseln schaffen einzigartige, hoch spezialisierte Tiere und Pflanzen. Es gibt sie nicht nur im Meer, sondern auch an Land, wie Steffens Exkursionen zeigen. Die Gipfelplateaus der Tepuis, der "Himmelsinseln" von Venezuela, sind voneinander isoliert wie Inseln im Meer. Wie Vulkaninseln ragen aus den umliegenden Wäldern die tausend Meter hohen Felswände auf. Isolation schuf einzigartige Bedingungen für das Überleben, viele Tierarten gibt es deshalb nur hier. Vulkanausbrüche wie auf La Palma schaffen neue Inseln an Land. Dirk Steffens erkundet die durch Lavaflüsse geschaffenen "Inseln auf der Insel" und entdeckt dabei Welten, die nur dort entstehen konnten.

Aber auch auf "echten" Inseln ist eine besondere Vielfalt unter den Tieren zu entdecken. Lange gaben die Paradiesvögel von Neuguinea den Forschern Rätsel auf. Inzwischen glaubt man zu wissen, dass ihre Federn- und Farbenpracht isolierten Arten-Inseln zu verdanken ist. Die Lemuren von Madagaskar hingegen kamen einst wohl über hunderte Kilometer vom Festland her. Dem nachtaktiven Aye-Aye mit seinen Riesenfingern und den Fledermausohren gehört Steffens besonderes Augenmerk, gilt er doch weithin als "das hässlichste Tier der Welt".

Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Inselwelten – Wo das Leben überrascht – So. 13.02. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.
Dr. Stefan Appenrodt im weißen Kittel
Gesundheit

Hörverlust durch ständig hohe Lärmbelastung

Ein 30-jähriger Patient offenbart einen ungewöhnlichen Hörverlust. Seit seiner Jugend als Schlagzeuger und DJ tätig, leidet er an einem Hörschaden durch hohe Lärmbelastung. Ein individueller Gehörschutz könnte ihm helfen, weiteren Schaden zu vermeiden.
Nilam Farooq umzingelt von Luxus-Gegenständen.
HALLO!

Nilam Farooq über ihre Rolle in "Take the Money and Run": "Sie ist kein guter Mensch"

Die sechsteilige True-Crime-Serie „Take the Money and Run“ zeigt den Aufstieg und Fall einer der größten Finanzbetrügerinnen aller Zeiten: Dr. Ruja Ignatova, die in der ZDFneo-Serie von Nilam Farooq verkörpert wird. prisma sprach mit der Schauspielerin über diese besondere Rolle.
Die Stadt Chemnitz.
Reise

Deutschland neu entdeckt

Von Wattenmeer bis Wald: Deutschland bietet eine unglaubliche Vielfalt an Reisezielen. prisma stellt besondere Urlaubsorte für 2026 vor – vom Geheimtipp bis zum Dauerbrenner ist für jeden etwas dabei.
Professorin Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Neuer Migräne-Wirkstoff in Deutschland zugelassen

Migränepatienten können jetzt aufatmen: Gepante als neue Medikamentenklasse bietet eine effektive und flexible Therapieoption in Tablettenform gegen Migräne.
Autorin Nele Neuhaus
HALLO!

Autorin Nele Neuhaus: Vom Bestseller zum Film-Hit

prisma hat mit Bestsellerautorin Nele Neuhaus über die neueste Verfilmung aus der Taunuskrimi-Reihe und ihr aktuelles Buchprojekt gesprochen.