Terra X Harald Lesch
05.11.2024 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Kommt die Rettung aus dem Treibhaus?

Von Hans Czerny

Wie ist es möglich, die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung sicherzustellen und gleichzeitig den Klimawandel abzubremsen? Harald Lesch sammelt dafür in zwei neuen Terra X-Ausgaben jede Menge Ideen. "Indoorfarming" ist nur eine davon.

Die Welt wird wärmer mit jedem Tag. Schuld daran ist laut Wissenschaftlern unter anderem die Verbrennung fossiler Brennstoffe durch die Industrie, durch Haushalte und Kraftfahrzeuge. Aber auch die Landwirtschaft spielt eine immer größere Rolle. Waldrodung, neue riesige Anbauflächen für Getreide, vor allem aber der Anbau von Viehfutter zur Fleischgewinnung macht Sorgen. Hat Harald Lesch dagegen ein Allheil-Rezept, so wie es die "Terra X"-Titelzeile "...und wie wir den Hunger der Welt besiegen" zu versprechen scheint? – Zwei Filme (am 05. und 26. November) geben Aufschluss.

Lesch macht sich im ersten Film auf die Suche nach den Ideen der Wissenschaft für die Nahrungsgewinnung von morgen. Dabei ist er auf eine Nahrungsmittelproduktion gestoßen, die völlig von der Natur abgekoppelt ist. "Indoorfarming" heißt das Zauberwort, das den Gemüse- und Getreideanbau ganz ohne umweltschädlichen Ressourcenverbrauch verspricht. In Laborversuchen wächst Gemüse auf engstem Raum bereits bei künstlichem Licht und optimalen Temperaturen. Getreide soll folgen.

Allerdings ist es nicht einfach, für den Indoor-Anbau geeignete Getreidesorten zu finden, und auch die Energieversorgung bleibt nach wie vor ein Problem. Als größter Klimakiller aber gilt das Fleisch, das wir essen, und hier vor allem die Rinderzucht, die für die Produktion von CO2 und Methan verantwortlich ist. Welches Fleisch sollen wir – wenn überhaupt – essen? Hilft etwa ein Wechsel der Essgewohnheiten?

Beide Folgen über den "Hunger der Welt" und "die Zukunft unserer Landwirtschaft" sind ab 05. November auch in der ZDFmediathek abrufbar.

Terra X: Harald Lesch ...und wie wir den Hunger der Welt besiegen – Di. 05.11. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.