Terra X Harald Lesch
05.11.2024 • 22:45 - 23:15 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra X Harald Lesch
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Technik

Kommt die Rettung aus dem Treibhaus?

Von Hans Czerny

Wie ist es möglich, die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung sicherzustellen und gleichzeitig den Klimawandel abzubremsen? Harald Lesch sammelt dafür in zwei neuen Terra X-Ausgaben jede Menge Ideen. "Indoorfarming" ist nur eine davon.

Die Welt wird wärmer mit jedem Tag. Schuld daran ist laut Wissenschaftlern unter anderem die Verbrennung fossiler Brennstoffe durch die Industrie, durch Haushalte und Kraftfahrzeuge. Aber auch die Landwirtschaft spielt eine immer größere Rolle. Waldrodung, neue riesige Anbauflächen für Getreide, vor allem aber der Anbau von Viehfutter zur Fleischgewinnung macht Sorgen. Hat Harald Lesch dagegen ein Allheil-Rezept, so wie es die "Terra X"-Titelzeile "...und wie wir den Hunger der Welt besiegen" zu versprechen scheint? – Zwei Filme (am 05. und 26. November) geben Aufschluss.

Lesch macht sich im ersten Film auf die Suche nach den Ideen der Wissenschaft für die Nahrungsgewinnung von morgen. Dabei ist er auf eine Nahrungsmittelproduktion gestoßen, die völlig von der Natur abgekoppelt ist. "Indoorfarming" heißt das Zauberwort, das den Gemüse- und Getreideanbau ganz ohne umweltschädlichen Ressourcenverbrauch verspricht. In Laborversuchen wächst Gemüse auf engstem Raum bereits bei künstlichem Licht und optimalen Temperaturen. Getreide soll folgen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Allerdings ist es nicht einfach, für den Indoor-Anbau geeignete Getreidesorten zu finden, und auch die Energieversorgung bleibt nach wie vor ein Problem. Als größter Klimakiller aber gilt das Fleisch, das wir essen, und hier vor allem die Rinderzucht, die für die Produktion von CO2 und Methan verantwortlich ist. Welches Fleisch sollen wir – wenn überhaupt – essen? Hilft etwa ein Wechsel der Essgewohnheiten?

Beide Folgen über den "Hunger der Welt" und "die Zukunft unserer Landwirtschaft" sind ab 05. November auch in der ZDFmediathek abrufbar.

Terra X: Harald Lesch ...und wie wir den Hunger der Welt besiegen – Di. 05.11. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Melissa Etheridge.
HALLO!

"Ich möchte nicht künstlich wirken": Melissa Etheridge im Hallo-Interview

Melissa Etheridge spricht über die Brände in L.A., ihre anstehende Deutschland-Tour und die Herausforderungen ihrer Karriere. Nach der Pandemie ist sie wieder live zu sehen und bringt eine neue Setlist mit Überraschungen auf die Bühne. Auch ihr Super-Fan Tim Dunker wird dabei sein.
Am 7. Juni ist "Tag der Apotheke".
Gesundheit

Tag der Apotheke am 7. Juni

Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Prädiabetes - wenn der Körper leise warnt

Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Zahnimplantate auch für Risikopatienten

Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night spricht mit uns über ihr neues Album "Sea Glass".
HALLO!

Candice Night kehrt mit "Sea Glass" zurück

Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.