The Straight Story - Eine wahre Geschichte
26.05.2026 • 22:55 - 00:40 Uhr
Spielfilm, Roadmovie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Straight Story
Produktionsland
USA, GB, F
Produktionsdatum
1999
Kinostart
Do., 02. Dezember 1999
DVD-Start
Do., 02. April 2009
Spielfilm, Roadmovie

The Straight Story - Eine wahre Geschichte

Mit seinem John-Deere-Rasenmäher macht sich der 73-jährige Alvin Straight auf den Weg, um seinen 500 Kilometer entfernt lebenden Bruder zu besuchen. Sechs Wochen dauert die Reise durch das amerikanische "Heartland". Der 73-jährige Rentner Alvin Straight (Richard Farnsworth) liegt seit mehreren Jahren im Streit mit seinem Bruder Lyle (Harry Dean Stanton), der im 500 Kilometer entfernten Mount Zion im US-Bundesstaat Wisconsin lebt. Als Lyle einen Schlaganfall erleidet, beschließt Alvin, sich von Iowa aus auf die Reise zu seinem Bruder zu begeben, um ihm beizustehen und den Streit endgültig zu beenden. Alvin hat keinen Führerschein und schwache Augen, doch er weigert sich vehement, gefahren zu werden. Unbeirrt setzt er sich auf seinen Aufsitzrasenmäher der Marke John Deere und macht sich Richtung Wisconsin auf. Obwohl ihm schon am Anfang der alte Motor einen Strich durch die Rechnung macht, will er keineswegs aufgeben und rüstet im nahe gelegenen John-Deere-Markt sein Gefährt auf. Die Reise geht weiter, wenn auch mit überaus gemächlichem Tempo. David Lynchs Road Movie war die Sensation der Kinosaison 1999, gerade weil man vom Meister des raffinierten und verschlüsselten Horrors eine so gradlinig (straight) und schnörkellos erzählte Geschichte nicht erwarten konnte. Sensationell war auch der Hauptdarsteller - der 79-jährige Richard Farnsworth, Stuntman seit 1937 und Charakterdarsteller seit den späten 70er-Jahren. Er wurde nicht nur für den Oscar nominiert, sondern auch für den Golden Globe, hinzu kamen u. a. der "Independent Spirit Award" und der Preis der New Yorker Kritiker. US-Regisseur David Lynch ist kurz vor seinem 79. Geburtstag am 16. Januar 2025 verstorben, wie seine Familie bei Facebook mitteilte: "Es gibt eine große Lücke in der Welt, jetzt, da er nicht mehr unter uns ist. Aber, wie er sagen würde: 'Behalte den Donut im Auge und nicht das Loch'." 1946 wurde Lynch in der Kleinstadt Missoula im US-Bundesstaat Montana geboren. Später studierte David Lynch in Boston und Philadelphia Malerei. Auch damals schon malte er surrealistische Bilder. Das Markenzeichen seiner Filme waren dann später auch surrealistische Bilder und mysteriöse Geschichten, unterlegt mit einem bedrohlichen Sound. Zwischen 1977 und 2006 drehte er zehn Spielfilme und die Kultserie "Twin Peaks" über Sex, Drogen und Gewalt. Seinen Durchbruch hatte er mit "Eraserhead". Legendär sind seine Filme "Blue Velvet", "Wild at Heart", "Lost Highway" oder "Mulholland Drive". (VPS-Datum: 27.05.2026)

Der Trailer zu "The Straight Story - Eine wahre Geschichte"

Darsteller

Beeindruckt mit ihren feinfühligen Charakterdarstellungen: Sissy Spacek.
Sissy Spacek
Fällt selbst in den kleinsten Rollen auf: Harry Dean Stanton.
Harry Dean Stanton
Weitere Darsteller
Richard Farnsworth Jane Galloway Heitz Joseph A. Carpenter Donald Wiegert Tracey Maloney Dan Flannery Jennifer Edwards Ed Grennan Jack Walsh Gil Pearson Barbara June Patterson Everett McGill Anastasia Webb Matt Guidry Bill McCallum Barbara E. Robertson James Cada Sally Wingert Barbara Kingsley Jim Haun Wiley Harker Randy Wiedenhoff Jerry E. Anderson Kevin Farley John Farley John Lordan Garrett Sweeney Peter Sweeney Tommy Fahey Matt Fahey Dan Fahey Russ Reed Leroy Swadley Ralph Feldhacker

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.