Theresa Wolff - Der schönste Tag
06.05.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Theresa Wolff - Der schönste Tag
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Fremd im eigenen Körper

Von Elisa Eberle

Patrick (Rafael Gareisen) war Mitglied einer Studentenverbindung. Nun ist der junge Mann tot. Wurde er überfallen oder aus falschen Idealvorstellungen ermordet? Für die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und Kommissar Bruno Lewandowski (Aurel Manthei) beginnt eine spannende Spurensuche.

"Das wird mein schönster Tag", sagt Patrick (Rafael Gareisen). Wenig später ist er tot. Mit einer blutenden Wunde am Kopf wird er in einem Park an der Saale gefunden. Doch der vermutete Mord ereignete sich wohl an einem ganz anderen Ort ... "Theresa Wolff – Der schönste Tag" ist der dritte Teil der ZDF-Krimireihe mit Nina Gummich und Aurel Manthei. Unter Regie von Bruno Grass widmet sich der von Hansjörg Thurn und Carl-Christian Demke erdachte Film einem besonders sensiblen Thema.

Der Fundort der Leiche stellt Kommissar Bruno Lewandowski (Aurel Manthei) vor ein Rätsel: Warum trug der junge Mann keine Jacke? Wurde er womöglich ausgeraubt? In eine völlig andere Richtung führt die Entdeckung, die Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) bei der Obduktion macht: Patrick wurde im Körper einer Frau geboren. Erst kürzlich wurde er durch zahlreiche Operationen zu dem Mann, als der er sich immer fühlte. Niemand außer seiner Freundin Isabelle (Nina Wolf) kannte die Geschichte, erst recht nicht die Jenaer Studentenverbindung, in der Patrick lebte. Was wohl passiert wäre, wenn Magnus Battenfeld (Marius Ahrendt), der Senior der Burschenschaft, von Patricks Vergangenheit erfahren hätte, oder sein Zimmerkollege Martin Wondrack (Thimo Meitner)? Wären sie zu einem Mord aus falschen Idealvorstellungen fähig? Und was ist eigentlich mit der Familie des Toten?

Sensible Beschäftigung mit wichtigem Thema

Es ist eine knifflige und daher auch höchst spannende Geschichte. Die sensible und bedachte Erzählweise der Autoren Hansjörg Thurn und Carl-Christian Demke ist zweifellos die besondere Stärke des Films: "Herr Kempter ist eigentlich eine Frau?", fragt Lewandowski, der mit dem Thema bislang offenbar noch nie in Berührung kam, relativ am Anfang des Films. "Nein, er ist ein Mann, nur wurde er mit den falschen Geschlechtsorganen geboren", erklärt Theresa Wolff geduldig: "deshalb die Angleichung". Zunächst scheint der Kommissar verwirrt: "Moment, dann ist er keine Frau, aber körperlich noch lange kein Mann." Schnell jedoch versteht er – im Gegensatz zu Patricks Vater, der seinen Sohn immer noch als Mädchen sah.

Die Sichtbarkeit von trans* Menschen nimmt auch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen stetig zu: Vor wenigen Wochen erst beschäftigte sich die ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" in der Episode "Dornröschen" (in der ARD-Mediathek abrufbar) mit dem Thema Transidentität bei Kindern, selbst "Die Sendung mit der Maus" erklärte bereits im vergangenen Jahr in einer Ausgabe kindgerecht, "wie aus Erik Katja wurde". Einzelne Menschen gingen daraufhin in den Sozialen Medien auf die Barikaden. Umso wichtiger ist es, dass es Filme wie "Theresa Wolff – Der schönste Tag" gibt, in denen erklärt, jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger doziert wird. Nur so können langfristig Vorurteile abgebaut und Akzeptanz geschaffen werden.

Wann es mit einem vierten Teil der Krimireihe "Theresa Wolff" weitergeht, ist noch nicht bekannt. Hoffentlich dauert es nicht zu lange! Nina Gummichs Darstellung der mit Leichen sprechenden Rechtsmedizinerin ist einfach zu sympathisch.

Theresa Wolff – Der schönste Tag – Sa. 06.05. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Kann auch finstere Typen spielen: Heikko Deutschmann
Heikko Deutschmann

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.