Tod einer Polizistin
TV-Film, TV-Kriminalfilm • 21.01.2018 • 21:50 - 23:20
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Lena Frey (Rosalie Thomass) zusammen mit Bruno Theweleit (Götz George), der nur widerwillig den angeordneten Personenschutz akzeptiert und der jungen Kollegin mit seinem geheimnisvollen Verhalten das Leben schwer macht.
Vergrößern
Der Versuch, den entflohenen Häftling zu stellen, scheitert: Lena Frey (Rosalie Thomass) wird von Frank Keller (Jürgen Vogel) überwältigt.
Vergrößern
Auf der Flucht vor der Polizei: Der wegen Mordes verurteilte Verbrecher Frank Keller (Jürgen Vogel) bricht aus dem Gefängnis aus und begibt sich auf einen Rachefeldzug.
Vergrößern
In "Tod einer Polizistin" spielt Uwe Kokisch den Polizeibeamten Günther Lehmann, der beharrlich den entflohenen Häftling sucht.
Vergrößern
Anwältin Nina Klingen (Theresa Hämer) wird von Frank Keller (Jürgen Vogel) als Geisel genommen.
Vergrößern
In "Tod einer Polizistin" spielt Uwe Kokisch den Polizeibeamten Günther Lehmann, der beharrlich den entflohenen Häftling sucht.
Vergrößern
Die junge Polizistin Lena Frey (Rosalie Thomass) begibt sich auf eine gefährliche Verbrecherjagd, bei der sie auf Ungereimtheiten stößt.
Vergrößern
Auf der Flucht sucht Frank Keller (Jürgen Vogel) seine Tochter auf. Sarah (Isabell Bongard) ist entsetzt und will von ihrem kriminellen Vater nichts wissen.
Vergrößern
Bruno Theweleits (Götz George) Versuch, das Vertrauen von Sarah (Isabell Bongard), der Tochter des entflohenen Verbrechers, zu gewinnen, scheitert. Sarah will nichts von ihrem kriminellen Vater wissen.
Vergrößern
Lena Frey (Rosalie Thomass) zusammen mit ihrem Vorgesetzten Wolfgang Henning  (Michael Schenk).
Vergrößern
Bei ihren eigenständigen Ermittlungen zum Fall stößt die junge Polizistin Lena Frey (Rosalie Thomass, l.) auf Ungereimtheiten. Lena zusammen mit Anwältin Nina Klingen (Therese Hämer, r.).
Vergrößern
Nach seinem Ausbruch aus dem Gefängnis stellt Frank Keller (Jürgen Vogel, r.) das Fluchtfahrzeug ab und gibt Werkstattbesitzer Rudi Mommertz (Alexander Hörbe, l.) Anweisungen.
Vergrößern
Der pensionierte Hauptkommissar Bruno Theweleit (Götz George, M.) unterrichtet als Dozent an der Polizeiakademie und ist für junge Polizisten so etwas wie eine lebende Legende.
Vergrößern
Samir Nasrallah (Samir Fuchs) hat große Angst vor Kellers Rache und taucht unter.
Vergrößern
Auf der Suche nach dem entflohenen Häftling beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Hauptkommissar Michael Pacht (Uwe Preuss).
Vergrößern
Originaltitel
Tod einer Polizistin
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Mi., 03. Oktober 2012
DVD-Start
Do., 18. Juli 2013
TV-Film, TV-Kriminalfilm

Tod einer Polizistin

Als dem Schwerverbrecher Frank Keller die Flucht aus dem Gefängnis gelingt, wird der pensionierte Hauptkommissar Bruno Theweleit von seiner Vergangenheit eingeholt.

Bei einem bewaffneten Überfall vor 15 Jahren kam Theweleits damaliger Kollege im Schusswechsel ums Leben. Wegen des Todes dieses Polizisten und Theweleits Aussage vor Gericht wurde Keller zu lebenslanger Sicherheitsverwahrung verurteilt. Zwar schwor Keller vor Gericht, unschuldig zu sein, doch niemand hatte ihm geglaubt. Und letztlich bestätigte Günther Lehmann, als dritter Polizist bei der Schießerei anwesend, Theweleits Aussage, dass es ein kaltblütiger und bewusst begangener Mord war.

Nun scheint die Angst berechtigt, dass Keller sich an Theweleit rächen will. Das hatte er im Gerichtssaal damals zumindest geschworen. Keller gilt als brandgefährlicher Mann, und der Flüchtige hat scheinbar noch ein paar offene Rechnungen. Während die SOKO um Kommissar Lehmann mit großer Beharrlichkeit den Flüchtigen sucht, wird Theweleit unter polizeiliche Bewachung gestellt und in die Obhut der jungen Polizistin Lena Frey gegeben, ein Umstand, der ihm zutiefst widerstrebt.

Zunächst scheinen Recht und Unrecht klar verteilt, doch dann stellt sich der jungen Polizistin Lena Frey plötzlich die Frage: Was ist damals vor 15 Jahren wirklich geschehen?

Der Trailer zu "Tod einer Polizistin"

Darsteller

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Gefragter Schauspieler: Jürgen Vogel.
Jürgen Vogel
Lesermeinung
Brunetti (Uwe Kokisch) kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran.
Uwe Kockisch
Lesermeinung
Mehrfach preisgekrönt: Rosalie Thomass, hier in dem ZDF-Krimi "Tod einer Polizistin".
Rosalie Thomass
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.