Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
03.10.2025 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Maverick (Tom Cruise).
Vergrößern
Pete Mitchell (Tom Cruise), Fliegername 'Maverick', ist stolz, als Navy-Pilot in der Elitetruppe Top Gun einen F14 Kampfjet fliegen zu dürfen ...
Vergrößern
Iceman (Val Kilmer, l.) und Maverick (Tom Cruise, r.).
Vergrößern
Charlie (Kelly McGillis, l.) und Maverick (Tom Cruise, r.).
Vergrößern
Originaltitel
Top Gun
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1986
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Fr., 16. Mai 1986
DVD-Start
Do., 07. April 2005
Spielfilm, Actionfilm

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel

Pete "Maverick" Mitchell ist ein junger Kampfjetpilot bei der US Navy und gilt als talentiert und draufgängerisch. Er nimmt an dem harten Ausbildungsprogramm "Top Gun" teil. "Maverick" und sein bester Freund "Goose" fliegen zusammen einen Jet. Ihr Ziel: die Nummer eins zu werden. Dabei stört allerdings Flieger-Ass "Iceman", der das gleiche Ziel verfolgt und zu "Mavericks" erbittertem Konkurrenten wird. Außerhalb des Luftwaffenstützpunktes lernt "Maverick" (Tom Cruise) die attraktive Charlotte Blackwood (Kelly McGillis) kennen und verliebt sich in sie. Doch wenig später muss er feststellen, dass Charlotte unter dem Codenamen "Charlie" eine zivile Ausbilderin bei "Top Gun" und damit seine Vorgesetzte ist, die seine Avancen zurückweist. Schließlich aber erliegt sie dem Charme des Fliegers, und die beiden werden ein Paar. Als "Goose" (Anthony Edwards) bei einem seiner waghalsigen Flugmanöver ums Leben kommt, verliert "Maverick" sein Selbstbewusstsein und denkt ans Aufgeben. Er nimmt die Herausforderung jedoch an, als er zu einem Einsatz abkommandiert wird und endgültig zeigen muss, ob er das Zeug zur Nummer eins hat. Hochglanz-Action-Klassiker von Erfolgs-Regisseur Tony Scott ("Crimson Tide - In tiefster Gefahr", "Der Staatsfeind Nr. 1") mit Tom Cruise in der Hauptrolle, der mit diesem Film zum Weltstar avancierte.

Der Trailer zu "Top Gun"

Darsteller

Tom Cruise trägt einen Anzug und lächelt.
Tom Cruise
Kelly McGillis
Einst adrett und nett: Hollywood-Star Val Kilmer (mit Robert Downey jr.).
Val Kilmer
Tom Skerritt
Michael Ironside
Hervorragender Drehbuchautor und Regisseur: Tim Robbins.
Tim Robbins
Wurde durch "Harry und Sally" weltbekannt: Meg Ryan.
Meg Ryan
Adrian Pasdar in schwarzem Anzug.
Adrian Pasdar
Anthony Edwards alias Dr. Mark Greene blieb der Schauspielerei auch nach "ER" treu und spielte in zahlreichen Filmen, Serien und am Broadway. Das Foto zeigt ihn im April 2022.
Anthony Edwards
Weitere Darsteller
John Stockwell Barry Tubb Rick Rossovich Clarence Gilyard Jr. Whip Hubley James Tolkan Randall Brady Duke Stroud Brian Sheehan Ron Clark Frank Pesce Pete Pettigrew Troy Hunter Linda Rae Jurgens T.J. Cassidy

Das beste aus dem magazin

Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Wann ist eine Prothese unumgänglich?

Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Ein Mädchen steht in einem Türrahmen.
Gesundheit

Wenn im Schlaf gewandelt wird

Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Anti-Krebs-Impfung für Jungen und Mädchen

Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.