Transformers
24.08.2018 • 20:15 - 23:10 Uhr
Spielfilm, Actionfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD
Originaltitel
Transformers
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2007
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 02. August 2007
DVD-Start
Do., 13. Dezember 2007
Spielfilm, Actionfilm

Effekte bis der Arzt kommt

Von Jan Treber

Hirn aus, Augen auf, Mund zu: Für "Transformers" ließ Hollywoods oberster Gigantomane Michael Bay seine Effektmaschinerie auf Hochtouren laufen.

Sie waren die Lieblinge all jener, die in den 80er- und 90er-Jahren ihre Kindheit erlebten und denen an einem verregneten Samstagmorgen nichts Besseres einfiel, als RTL einzuschalten. Die "Transformers" erfreuen sich bis in die heutige Zeit bemerkenswerter Beliebtheit. Der Sprung ins Kino im Jahr 2007 war daher nur folgerichtig. Mit Michael Bay nahm sich ein Regisseur der Leinwandadaption an, der die passende Philosophie für die Umsetzung des inhaltlich simplen, doch visuell spektakulären Stoffes mitbrachte. Der Action-Kracher "Transformers", den ProSieben nun zum wiederholten Male ausstrahlt, ist grellstes Popcornkino mit dem Segen leichter Bekömmlichkeit.

Wer den Hintergrund der Geschichte versteht und akzeptiert, der kann bei "Transformers" mehr als zwei Stunden lang viel Spaß haben. Der existenzielle Kampf zwischen den außerirdischen Robotern, auf der einen Seite die menschelnden Auto-Bots, auf der anderen die skrupellos mordenden Decepticons, soll vermutlich einiges über die Gattung Mensch aussagen. Doch viel mitzureden haben die Menschen beim Kampf der Metalltitanen nicht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Transformers – gut wie böse – suchen nach der Brille eines längst verstorbenen Polarforschers, der bei einer Expedition ins ewige Eis den eingefrorenen Superbösewicht Megatron aufgestöbert hatte. Denn auf der Lesehilfe ist eine Karte zum "AllSpark" eingraviert, dem Ursprung der transformerschen Existenz. Der Enkel des Globetrotters, Außenseiter Sam (Shia LaBeouf), gerät mitten zwischen die elektronisch-mechanischen Fronten, muss sich zwischen Gut und Böse entscheiden und im Vorbeigehen noch das Herz einer schönen Frau (Megan Fox) erobern.

"Transformers" ist einer von Michael Bays geradlinigsten und besten Filmen: von Null auf Hundert in nur wenigen Sekunden, ein aufgemotzter, verlängerter Videoclip aus einem Guss mit dem Tiefgang eines Nichtschwimmerbeckens. Leider konnten die Fortsetzungen qualitativ nicht mehr an das augenzwinkernde erste Spektakel anknüpfen. Die Teile 2, 3 und 4 spülten allerdings Unmengen an Geld in die Kassen – bis Teil 5 (2017) schließlich eine Bruchlandung hinlegte und zum ersten Flop im Franchise avancierte.

Am 20. Dezember 2018 dürfen sich Fans trotzdem wieder Hoffnungen machen. Dann startet mit Shootingstar Hailee Steinfeld in der Hauptrolle und Travis Knight ("Kubo – Der tapfere Samurai") auf dem Regiestuhl das Prequel/Spin-Off zur Hauptreihe: In "Bumblebee" dreht sich alles um den beliebtesten Vertreter der Auto-Bots.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Transformers"

Darsteller

Drehte schon mit Thomas Gottschalk: Shia LaBeouf.
Shia LaBeouf
Lesermeinung
Die us-amerikanische Schauspielerin Megan Denise Fox wurde am 16. Mai 1986 in Oak Ridge, Tennessee geboren.
Megan Fox
Lesermeinung
Sänger, Model, Schauspieler: Tyrese Gibson.
Tyrese Gibson
Lesermeinung
Schon lange mit dabei: Jon Voight
Jon Voight
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Eher der Kumpeltyp: Kevin Dunn.
Kevin Dunn
Lesermeinung
Bernie Mac
Lesermeinung
Die "Herr der Ringe"-Filme machten ihn einem großen Publikum bekannt: Hugo Weaving.
Hugo Weaving
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.