Trump und das Silicon Valley
22.05.2025 • 22:15 - 23:00 Uhr
Info, Politik
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Trump und das Silicon Valley - Staatsstreich der Tech-Milliardäre
Produktionsland
D, USA
Produktionsdatum
2025
Info, Politik

USA – Land der Oligarchen?

Von Eric Leimann

Claus Kleber erforscht in der ZDF-Dokumentation "Trump und das Silicon Valley – Staatsstreich der Tech-Milliardäre" die Allianz zwischen dem US-Präsidenten und den Tech-Giganten aus Kalifornien. Erleben die USA bald russische Verhältnisse – regiert vom starken Mann im Weißen Haus und wenigen Oligarchen?

Zum dritten Mal zieht es den ehemaligen "heute journal"-Anchorman Claus Kleber als Dokumentarist ins Silicon Valley. Zwei Filme hat der mittlerweile 69-Jährige dort bereits gedreht: 2016 "Schöne neue Welt – Wie Silicon Valley unsere Zukunft bestimmt" und 2022 "Utopia – Irre Visionen in Silicon Valley". Beide Male ging es ihm um die Frage, wie der Geld- und Innovationsmaschinenraum der amerikanischen Westküste mit kühnen – und auch gefährlichen – Ideen die Gesellschaft der Zukunft bauen könnte.

Claus Klebers neuer Film "Trump und das Silicon Valley – Staatsstreich der Tech-Milliardäre" thematisiert nun noch direkter das Politische – aus gegebenem Anlass. Dachte man früher, die visionären Unternehmer des Silicon Valley wären eher liberal und demokratisch eingestellt, reibt man sich nun verwundert die Augen. Viele der (einfluss)reichsten Tech-Milliardäre suchen mittlerweile die Nähe zum Rechtspopulisten im Weißen Haus. Allen voran natürlich Elon Musk. Doch auch Unternehmer wie Jeff Bezos (Amazon) oder Mark Zuckerberg (Facebook, Instagram, WhatsApp) wollen sich auffällig gut mit Donald Trump stellen.

Ist Technologie demokratisch?

Könnte der Präsident die USA bald vorbei am Bürgerwillen gemeinsam mit den Silicon Valley-Oligarchen regieren – was so ähnlich aussehen könnte wie die derzeitige "Staatsform" in Russland? Um dies herauszufinden trifft Claus Kleber in Washington und dem Silicon Valley amerikanische Journalisten, Polit-Analysten, Tech-Experten und Unternehmer. Können sie verstehen, was da gerade in den USA vorgeht? Hilft zum Beispiel Künstliche Intelligenz bald schon mit, die Demokratie in den USA abzuschaffen?

Durch die Nähe der US-Politik zu den Tech-Giganten könnten auch deren neuste Erfindungen für politische Ziele missbraucht werden. Einige Stimmen warnen, andere wiederum glauben an demokratische und freiheitsliebende Potenziale der neuen Technologien. Welche Seite wird gewinnen?

Trump und das Silicon Valley – Staatsstreich der Tech-Milliardäre – Do. 22.05. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.