Türsteher - die Mächtigen der Nacht
04.03.2025 • 22:15 - 22:45 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Frei und entspannt feiern können, das sollen die Gäste.
Vergrößern
Schon seit jungen Jahren steht Jan immer wieder an der Tür: erst bei Partys von Freunden, später dann auch nebenberuflich.
Vergrößern
Rica (M.) arbeitet nur einmal im Monat als Türsteherin: bei der sogenannten Himbeerparty in der Alten Feuerwache in Mannheim.
Vergrößern
Rica und Jan haben sich kennengelernt, als sie beide im Sicherheitsbereich eines Flughafens arbeiteten.
Vergrößern
Originaltitel
37°
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Wer reinkommt, ist drin

Von Hans Czerny

Fast jeder kennt das aufregende Gefühl, das den überkommt, der in eine Disco will. Türsteher sieben aus, nach welchen Kriterien ist gemeinhin unbekannt. "Heute leider nicht!" könnte die befürchtete Absage sein. Die "37°"-Reportage porträtiert Türsteher, die nur das Beste für die Kunden wollen.

Sie sieben aus, sie verwirklichen die These: "Wer reinkommt, ist drin". Manchmal können Besucher in der Schlange mehrere Stunden warten, um dann den Bescheid zu erhalten: "Heute nicht!" Die "37°"-Reportage "Türsteher – Die Mächtigen der Nacht" zeigt die andere Seite – die der Türsteher, die sich den Clubs und ihren Gästen in Mannheim und Köln verpflichtet fühlen. Sie wollen für eine besondere Atmosphäre sorgen und dafür, dass es friedlich zugeht innendrin.

So berühmt oder gar gefährlich wie der Türsteher (und Fotograf) Sven Marquardt im Berliner Berghain sind die Türsteher und Türsteherinnen, die Lotta Pommerien, Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg, hier porträtiert, nicht. Aber spannend sind die Protagonisten dieses Beitrags allemal. Clubtüren zu bewachen, ist für sie ein schönes Hobby oder ein erquicklicher Nebenberuf. Sie sind sich ihrer Verantwortung für die Location und dafür, dass es drin mit rechten Dingen zugeht, bewusst, "Macht" ist eher ein Fremdwort für sie.

Jan ist beispielsweise eher dem Segment Security zuzuordnen. Er betreut auch Konzerte und andere Großveranstaltungen. Hauptberuflich ist er bei der Stadt Heidelberg angestellt. Das Faible für den Job als Türsteher hat er schon früh bei den von Freunden veranstalteten Partys bekommen. Jetzt sorgt er einmal im Monat sogar gemeinsam mit seiner Ehefrau Rica im Club für die Sicherheit. Rica ist hauptberuflich pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte in einer Apotheke. Die Arbeit an der Türe ist für sie eine Art Hobby, für das sie aber trotzdem alles gibt.

Dass das Nachtleben durchaus anstrengend sein kann und sich daher die Frage ergibt: "Warum mache ich das?" muss auch Yannick in Köln erfahren. Der Pfleger im Hauptberuf steht dreimal wöchentlich an der Türe. Die ist für ihn schon zur Sucht geworden. Manchmal fährt er auch hin, wenn er gar nicht eingeteilt ist, um Kollegen zu treffen und andere Leute kennenzulernen. Während sich Jan und Rica die Frage nach dem Sinn Ihres Türsteher-Daseins stellen, ist es diesmal für Yannick bereits die letzte Nacht. Der Pfleger, der bald Vater wird, hängt dann den Nebenberuf an den Nagel.

Die "37°"-Reportage zeigt, dass Türsteher nicht unbedingt Quälgeister sind, die es genießen, andere in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern dass sie für alle Beteiligten nur das Beste, vor allem Sicherheit, wollen. Doch der Mythos der "harten Türe" à la Berghain wird weiterleben. Als Abgewiesener befindet man sich schließlich in "bester Gesellschaft", von Britney Spears bis Elon Musk.

Ein schmaler Grat zwischen Diplomatie und Eskalation

Wer noch mehr über Türsteher und deren Metier wissen will, bekommt Nachschlag bei ZDFinfo. "Türsteher – Wächter der Nacht" heißt die zweiteilige Doku von Antje Diller-Wolff und Steven Melzer am 20.03.2025, um 20.15 Uhr, in der es um Clubs in Köln, Frankfurt, Berlin, Kaiserslautern und Geldern geht. In der ZDF-Mediathek ab 10.03. 2025. "Es ist ein schmaler Grat zwischen Kontrolle, Diplomatie und möglicher Eskalation. Viele sehen in Türstehern oft nur den muskulösen Spielverderber, der scheinbar willkürlich entscheidet", sagt Melzer zum Film. "Doch die Perspektive des Türstehers einzunehmen, seine persönliche Geschichte zu erzählen und zu zeigen, wie vielseitig und hart dieser Job wirklich sein kann, finde ich besonders interessant."

37°: Türsteher – Die Mächtigen der Nacht – Di. 04.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.
Emilia Schüle im Porträt.
HALLO!

Emilia Schüle: "Empathie ist erlernbar"

Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Weißere Zähne mit Bleaching oder Zahncreme?

Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Eine Frau packt sich unter Schmerzen an die Schläfen.
Gesundheit

Mit Apps gegen den Tinnitus

Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.