Sieben Jahre. Sechs Lebensräume. Ein Planet. Die zweiteilige Dokumentation zeigt eindringlich sechs der am meisten bedrohten Ökosysteme unserer Erde. Über einen Zeitraum von sieben Jahren wird die Entwicklung dieser gefährdeten Lebensräume begleitet und dokumentiert. Dabei entsteht ein einzigartiges globales Porträt beeindruckender Veränderungen und der Hoffnung auf rettende Lösungen. Denn Forscher, Naturschützer und Anwohner suchen unermüdlich nach Ideen, um nicht nur diese Lebensräume zu retten, sondern unseren ganzen Planeten. Onçafari ist ein einzigartiges Ökotourismus-Projekt. An Menschen gewöhnte Jaguare locken Touristen aus aller Welt an. Die Einnahmen halten die Bauern davon ab, die Jaguare zu töten. Und sie finanzieren die Erforschung der scheuen Raubtiere, die ihren Artgenossen in ganz Südamerika zugutekommt. Das Siam-Krokodil galt als ausgestorben. Doch unter dem Schutz einer indigenen Gemeinde im Kardamomgebirge könnten einige Tiere überleben. Seitdem versucht ein internationales Projekt, die Raubtiere zu züchten und auszuwildern. Nun werden die ersten Exemplare mit einem Peilsender versehen, um mehr über diese kaum erforschte Tierart zu erfahren. Die schwerste Dürre seit 40 Jahren bedroht das Leben in der kenianischen Savanne. Als Folge geraten Menschen und Elefanten immer öfter aneinander. Um die oft tödlichen Konflikte zu vermeiden, versuchen Naturschutzorganisationen, die Elefanten mit kreativen Maßnahmen davon abzuhalten, auf die Farmen der Bauern zu gelangen.
E-Bike oder Fahrrad: Was ist besser für Knie und Gelenke?
Motorhilfe oder Muskelkraft: Bei längeren Touren kann die Wahl des passenden Rads entscheidend sein. Ein Experte erklärt, worauf es bei Beschwerden und Belastung wirklich ankommt.
Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh über ihre Parade "Rave the Planet": "Das war ein Kraftakt"
Zum fünften Mal startet "Rave the Planet" am 15. August. Dr. Motte und Ellen Dosch-Roeingh berichten über die Herausforderungen und den ungebrochenen Spirit der Parade.
Face Yoga ist eine natürliche Methode, um Falten zu reduzieren, die Durchblutung der Haut zu fördern und Spannungen zu lösen. prisma stellt zwei Bücher mit Praxistipps vor.
Eine Patientin leidet monatelang an starkem Juckreiz und Entzündungen. Nach mehreren Behandlungen wird Lichen Sclerosus diagnostiziert, eine Erkrankung, die lebenslang behandelt werden muss.
Am Welt-Hepatitis-Tag steht die Aufklärung über Hepatitis-Infektionen im Vordergrund. Die Deutsche Leberhilfe ruft dazu auf, Vorurteile abzubauen und über Risiken und Schutzmöglichkeiten zu informieren. Eine frühe Diagnose kann Leben retten.
Hanspeter Künzler über Michael Jackson: "Er hat der Welt so viel gegeben"
Hanspeter Künzler veröffentlicht eine überarbeitete Biografie über Michael Jackson. Der Musikjournalist berichtet von seiner Faszination für den Künstler und dessen nachhaltiger Wirkung auf Generationen. Ein spannendes Interview über den King of Pop, seine Musik und seine persönlichen Begegnungen mit Fans.