Unsere Stimme - So einzigartig, so manipulierbar!
08.05.2025 • 20:17 - 21:01 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Durchschnittsalter 80: Der „Heaven can wait“ – Chor aus Hamburg.
Vergrößern
Der Thomaner Richard Scheel bei der Stimmumfangsmessung.
Vergrößern
App-Entwickler Oliver Piepenstock und Marcus Hott von Noah Labs arbeiten mit Stimmanalysen durch KI.
Vergrößern
Sprecherin Gabriele Libbach.
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Stimme - So einzigartig, so manipulierbar!
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2025
Info, Wissenschaft

So viel mehr als nur ein Mittel zur Kommunikation

Von Susanne Bald

Sie ist das älteste Instrument der Welt – die Stimme. Aus diesem Grund wählten die Landesmusikräte sie zum aktuellen "Instrument des Jahres". Die 45-minütige 3sat-Doku geht dem Wunderwerk Stimme auf den Grund.

Im vergangenen Jahr war es die Tuba, im Jahr davor die Mandoline: das "Instrument des Jahres". Und 2025? Schaffte es ein Instrument auf Platz eins, das beinahe jeder beherrscht und den meisten schon in die Wiege gelegt wurde: "Unsere Stimme". So lautet auch der Titel der Dokumentation von Frédérique Veith, die 3sat am Donnerstagabend zur besten Sendezeit ausstrahlt. Der Untertitel "So einzigartig, so manipulierbar!" deutet bereits an, worum es geht: Was macht die Stimme besonders, welche Informationen über uns verrät sie? Und: Wo liegen die Gefahren der Manipulation der Stimme durch KI?

Prof. Michael Fuchs ist Facharzt für die Stimme und liefert im Beitrag spannende Informationen. So erfährt man, dass an die 100 Muskeln im Einsatz sind, um unsere Stimme zu bilden. Und jede Stimme ist anders, ein Unikat. Denn auch unsere Sprechapparate unterscheiden sich. Dazu gehören die im Kehlkopf sitzenden Stimmlippen und der gesamte Hals-Rachen-Raum.

Die Hauptfunktion unserer Stimme mag die Kommunikation sein, doch was wäre die Welt ohne den Gesang? Die Kraft des Zusammenspiels unterschiedlichster Stimmen beleuchtet der Beitrag am Beispiel des Thomaner Knabenchors aus Leipzig und des Hamburger Ü70-Chors "Heaven can Wait".

Was verrät unsere Stimme über uns?

Der Informatiker Prof. Björn Schuller erläutert, wie man anhand der Stimme einiges über einen Menschen erfahren kann, darunter dessen Alter und emotionalen Zustand, aber auch Informationen über seine Persönlichkeit. Und, besonders interessant: Nicht nur die Haut oder die Augen lassen auf den Gesundheitszustand einer Person schließen, auch die Stimme kann Hinweise darauf liefern, dass etwas nicht stimmt – sogar Herzschwäche. Auf diesen Erkenntnissen baut eine aktuelle Studie an der Berliner Charité auf: Kann man mit KI die Stimme von Herzpatienten aus der Ferne überwachen?

Apropos KI: Wohl jeder hat schon einmal sogenannte Deepfake-Videos gesehen, in denen bekannte Personen beinahe täuschend echt agieren und sprechen. Und die Technik schreitet voran. Kann unser Gehirn Original und Täuschung einer Stimme überhaupt noch unterscheiden oder braucht es dafür Stimmanalysetools? Stichwort Manipulation: Wie groß sind hier die Gefahren? Dazu gibt die Linguistin Dr. Claudia Roswandowitz Auskunft.

"Unsere Stimme – So einzigartig, so manipulierbar!" – Do. 08.05. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.