Unsere Vereine - Mehr als Kegeln und Kaninchen
30.08.2026 • 23:50 - 00:35 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Vereine - Mehr als Kegeln und Kaninchen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales

Unsere Vereine - Mehr als Kegeln und Kaninchen

Von wegen spießig: Vereine sind lebendige Zellen unserer demokratischen Gesellschaft. "Terra X History" erzählt die Geschichte des deutschen Vereinswesens - in Ost und West. Ob Sport, Musik, Tiere oder soziales Engagement: Kaum ein Gemeinschaftsunternehmen ist so ausgefallen, dass es nicht den passenden Verein dazu gäbe. Die Doku zeigt, warum Vereine weit mehr sind als Freizeitbeschäftigung - und bis heute die Demokratie stärken. Die Deutschen gelten als Vereinsweltmeister. Vielleicht wurzelt ihre Neigung, auch die Freizeit zu organisieren, im deutschen Gemüt - sicher aber tief in unserer Geschichte. Bildgewaltige, manchmal auch skurrile Archivaufnahmen zeigen, wie das Vereinswesen unser Land geprägt hat und lebendig erhält. Entstanden im 19. Jahrhundert als Freiraum gegen Kleinstaaterei und obrigkeitliche Kontrolle, wurden Vereine zu Orten des Austauschs, der Mitbestimmung und der politischen Debatte - und damit auch zu einer frühen Schule der Demokratie. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt das Vereinswesen einen beispiellosen Aufschwung und entwickelt seine heutige Vielfalt. Vereine werden zu einem wichtigen Pfeiler des demokratischen Zusammenlebens: Hier können Menschen Verantwortung übernehmen, Kompromisse aushandeln und unterschiedliche Meinungen aushalten. In der DDR dagegen verschwinden private Vereine nahezu vollständig. Gesellschaftliches Engagement findet dort nur im Rahmen staatlich gelenkter Massenorganisationen statt. Historikerinnen, Historiker, Zeitzeuginnen und Zeitzeugen ordnen die Entwicklung ein und zeigen, warum Vereine bis heute weit mehr leisten als Geselligkeit. Sie schaffen Gemeinschaft, können Vertrauen fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Moderatorin und bekennende Vereinsfreundin Inka Bause bringt es auf den Punkt: "Ich finde, es kann noch viel mehr Vereine geben."

Das beste aus dem magazin

Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Jakob Marwein
HALLO!

Aus einer Schnapsidee wurden zwei Alben

Madeline Juno veröffentlicht Ende Juli ihr neues Album "Anomalie Pt. 2". Die Sängerin spricht über ihre musikalische Arbeit, die Herausforderungen eines Doppelalbums und ihre bevorstehende Mutterschaft.