Unsere Wälder
18.01.2020 • 20:15 - 21:45 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Luft- und Wasserfilter Moos
Vergrößern
Luchse leben vorzugsweise in borealen und gemischten Laubwäldern.
Vergrößern
Über das „Wood Wide Web“ der Pilze wird der Wald quasi zum gigantischen Organismus. Hier tauscht er Nährstoffe aus – und Nachrichten.
Vergrößern
Unter Bäumen werden wir ruhiger und gesünder – auch wenn wir sie nicht verstehen.
Vergrößern
Originaltitel
Unsere Wälder - Die Sprache der Bäume
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Die Sprache der Bäume

Von Rupert Sommer

Der neue Dokumentarfilm über das komplexe Ökosystem Wald zeigt, wie sich Pflanzenarten oft zu gigantischen Organismen zusammenschließen und wie sie im Überlebenskampf Allianzen schmieden.

"Der Wald steht schwarz und schweiget", heißt es im berühmten Abendlied von Matthias Claudius. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit, wie der spannende neue Dokumentarfilm "Unsere Wälder" von Freddie Röckenhaus und Petra Höfer zeigt. Er will nämlich nachweisen, dass es tatsächlich eine Art "Sprache der Bäume" gibt.

Tatsächlich stellen etwa mitteleuropäische Wälder ein hochkomplexes Ökosystem dar, in dem jede Baumwurzel unter der Erde etwa doppelt so viel Fläche einnimmt wie die Krone in der Höhe. Nicht nur, dass sich über das Wurzelwerk "Kommunikationsverbindungen" zwischen den vermeintlichen, still vor sich hinwachsenden Solitären ergeben. Auch kilometerlange Pilzgeflechte vernetzen in winzigen Leitungen die Wälder – fast wie in einer Art "Wood Wide Web", die an die Struktur des modernen Internets erinnert. Und sogar über die Waldluft werden chemische Botschaften verbreitet, mit deren Hilfe die Bäume kommunizieren und sich so etwa gegen Fressfeinde wehren. Spektakuläre Animationen machen in dem Beitrag das verzweigte Wurzelwerk der Bäume sichtbar.

Unsere Wälder – Sa. 18.01. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Eine junge Frau hat einen älteren Mann im Arm.
Gesundheit

Bis zum Ende begleiten: Kurse zur "Letzten Hilfe"

Letzte Hilfe Kurse vermitteln Angehörigen Wissen zur Begleitung Schwerkranker und Sterbender. Erfahrene Hospiz- und Palliativmitarbeiter thematisieren die Normalität des Sterbens und lindern das Leiden.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

Zahnerosion: Mit dem Alter wächst das Risiko

Zahnerosion betrifft viele Menschen, insbesondere ältere. Säurehaltige Lebensmittel, Mundtrockenheit und Refluxkrankheit schädigen den Zahnschmelz. Was Betroffene wissen sollten.
Sebastian Lege mit 2 Kindern in der Küche.
HALLO!

Kantinenessen auf dem Prüfstand: Sebastian Lege über die neue Sendung "besseresser goes Schule"

Food-Experte und Star-Koch Sebastian Lege schaut sich für „besseresser goes Schule“ (ZDF) und „besseresser Kids – Lege packt’s an“ (KiKA) das Essen in deutschen Schulen an und gibt Verbesserungsvorschläge.
Susanne Donner in ihrer Apotheke.
Gesundheit

Welche Heilpflanzen helfen bei Schlafstörungen?

Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Doch pflanzliche Mittel wie Baldrian, Melisse und Lavendelöl bieten eine natürliche Lösung. Erfahren Sie, wie sie helfen können.
Eine Frau steht in einem Pool und schaut in die Ferne.
Reise

Reif für den Herbsturlaub

Nicht nur Schnäppchenjäger kommen im Herbsturlaub auf ihre Kosten. Das Reisen in den Monaten September und Oktober ist ausgesprochen beliebt. Hier sind einige Tipps.
Fedor Holz an einem Poker-Tisch.
HALLO!

Fedor Holz über seine Karriere und sein Buch "All In": "Es ist ein langer, intensiver Prozess"

Während seiner Profi-Karriere galt Fedor Holz als einer der besten Pokerspieler der Welt. Der 32-Jährige, der als German Wunderkind bezeichnet wurde, ist heutzutage ein erfolgreicher Unternehmer und jetzt auch Buchautor. Mit prisma hat er über seine Karriere und sein Buch gesprochen.