Unter Krokodilen - Westaustraliens Mitchell River Nationalpark
16.09.2025 • 11:50 - 12:35 Uhr
Natur + Reisen, Tiere
Lesermeinung
Wildtiertechniker Miles Brody präpariert die giftigen Aga-Kröten mit einem Brechmittel, um zu verhindern, dass die Krokodile an dieser Beute sterben.
Vergrößern
Stammesältester Jeremy vom Volk der Wunambal Gaambera vor Felsmalereien seiner Vorfahren
Vergrößern
Am südlichen Rand der Kimberley-Region ragt ein Korallenriff aus dem Wüstenboden – der Lennard River teilt das kleine Gebirge.
Vergrößern
Einmal im Jahr unternehmen die Mitglieder des Volks der Wunambal Gaambera eine Feuerwanderung durch ihr Land.
Vergrößern
Originaltitel
Unter Krokodilen - Westaustraliens Nationalpark Mitchell River
Produktionsland
AUS, D
Produktionsdatum
2023
Natur + Reisen, Tiere

Unter Krokodilen - Westaustraliens Mitchell River Nationalpark

Weites Outback, rote Felsen und glühende Hitze: Westaustraliens bizarre Landschaft stellt Lebewesen vor raue Bedingungen. Die Kimberleys gehören den Aborigines, dem Volk der Wunambaal-Gaambera an. Sie nutzen ihr Ahnenwissen, um verheerende Flächenbrände unter Kontrolle zu bekommen. Sie glauben, dass die Wolken- und Regengeister, die Wandjina, Felsen, Bäume und ihre Nahrung erschaffen haben, ebenso wie die Tiere, die sie jagen. Die Wandjina bedeuten ihnen alles. Die Bilder sind auch auf vielen Felswänden verewigt. Der dreistufige Mitchell River Wasserfall ist die Ikone der Kimberleys. Cathy, die Älteste dieser Aborigines-Familie, erzählt die Geschichte von Wungurr, der Regenbogenschlange. Die unumstrittenen Herrscher der Windjana Schlucht sind die Süßwasser-Krokodile. Aber seit sich die hochgiftige Aga-Kröte ausbreitet, sind sie in Lebensgefahr. Miles versucht deshalb die wilden Krokodile so zu trainieren, dass sie keine Kröten mehr fressen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Wirbelgleiten - wenn der Rücken nicht mehr mitmacht

Die Geschichte einer 56-jährigen Frau, die trotz der Diagnose Wirbelgleiten ihren Alltag meistert. Mit Schmerztherapie, Bewegung und Willenskraft kämpft sie gegen die Einschränkungen an.
Natalia Wörner zwischen zwei Nonnen in einer Filmszene.
HALLO!

Natalia Wörner: "Die Welt braucht Frauen in Führungspositionen"

Die neueste Folge von "Die Diplomatin" mit Natalia Wörner als Karla Lorenz in Rom behandelt den mysteriösen Tod einer Nonne und die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals.
Dr. Fabinshy Thangarajah.
Gesundheit

HPV: Erst harmlos, dann tödlich

Gebärmutterhalskrebs wird oft spät erkannt, ist aber durch Früherkennung und Impfung leicht vermeidbar. HPV ist der Hauptauslöser. Frauen und Männer sollten die Empfehlungen der STIKO beachten.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Ohnmacht nie auf die leichte Schulter nehmen

Eine Synkope kann harmlos erscheinen, doch dahinter können ernste Ursachen stecken wie Herzprobleme oder Long Covid. Die Abklärung sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.
John McLaughlin bei seinem Auftritt 2022 in Montreux.
HALLO!

John McLaughlin: "Es war eine magische Nacht"

John McLaughlin meldet sich mit „Live at Montreux Jazz Festival 2022“ zurück. Das Live-Album fängt einen ganz besonderen Abend während des legendären Jazz-Festivals ein, an dem der Brite mit seiner Band „The 4th Dimension“ auftrat. Im Interview spricht die Legende über das neue Album, seine Einflüsse und die stilprägende Arbeit mit Miles Davis.
Eine Kaffeekanne mit einer Tasse.
Gesundheit

Lifehacks zum Thema Gesundheit!

Weniger Bildschirm, mehr Ruhe – und ein klarer Cut beim Koffein: Mit diesen drei kleinen Veränderungen verbesserst du deinen Schlaf, senkst dein Stresslevel und startest erholter in den Tag. Probiere es aus!