Unter anderen Umständen
19.02.2018 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Die Kommissare Arne Brauner (Martin Brambach, r.), Matthias Hamm (Ralph Herforth, l.) und Jana Winter (Natalia Wörner, M.) studieren den Obduktionsbericht.
Vergrößern
Das Ermittler-Team: Arne Brauner (Martin Brambach, l.), Jana Winter (Natalia Wörner, M.) und Matthias Hamm (Ralph Herforth, r.).
Vergrößern
Jana Winter (Natalia Wörner, r.) möchte mit Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen, l.) und ihrer Schwester zum Tatort fahren.
Vergrößern
Jana Winter (Natalia Wörner) wundert sich über das Verhalten ihrer Kollegen.
Vergrößern
Familienmutter Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen) soll die Beamten zum Tatort begleiten.
Vergrößern
Arne Brauner (Martin Brambach, r.) und seine Kollegen verhören den polizeilich bekannten Ex-Freund der Toten, Maik Leinemann (Timo Jacobs, l.).
Vergrößern
Jana Winter (Natalia Wörner, r.) schafft es schließlich, Steinberg (Bernard Schir, l.), dem letzten Kunden des Opfers, wichtige Informationen zu entlocken.
Vergrößern
Die Schwestern Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen, l.) und Sybille Barghaus (Janna Striebeck, r.) stehen sich sehr nah.
Vergrößern
Thomas Reuss (Peter Benedict, 2.v.r.) bietet seinem ehemaligen Partner Andreas Seidel (Martin Lindow, r.) an, zurückzukehren - dieser zeigt sich aggressiv. Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen, l.) und Sybille Barghaus (Janna Striebeck, 2.v.l.) kommen dazu.
Vergrößern
Jana Winters (Natalia Wörner) berufliche Aufstiegsmöglichkeiten stellen sie vor ein moralisches Dilemma.
Vergrößern
Matthias Hamm (Ralph Herforth) am Fundort der Leiche.
Vergrößern
Thomas Reuss (Peter Benedict, 2.v.l.) bietet seinem ehemaligen Partner Andreas Seidel (Martin Lindow, r.) an, zurückzukehren - dieser zeigt sich aggressiv. Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen, l.) und Sybille Barghaus (Janna Striebeck, 2.v.r.) kommen dazu.
Vergrößern
Die Stimmung zwischen den ehemaligen Partnern Andreas Seidel (Martin Lindow, l.) und Thomas Reuss (Peter Benedict, r.) ist mehr als kühl.
Vergrößern
Die Kommissare Arne Brauner (Martin Brambach, l.), Matthias Hamm (Ralph Herforth, M.) und Jana Winter (Natalia Wörner, r.) studieren den Obduktionsbericht.
Vergrößern
Seit Andreas Seidels (Martin Lindow, r.) Unfall kommt es mit Ehefrau Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen, l.) immer wieder zu Auseinandersetzungen.
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
Serie, Krimireihe

Geheimnisse sind Lügen

Von Sven Hauberg

Fall 14 aus Kiel und Umgebung: Jana Winter und ihr Team ermitteln im Fall einer toten Prostituierten – und betreiben ausgiebig Nabelschau.

Geheimnisse sind Lügen, heißt es in "The Circle", dem Dystopie-Bestseller der Generation Internet. Und weil Lügen falsch sind, so die naheliegende Deduktion, darf niemand mehr Geheimnisse haben. Nur: Kriminalfernsehen gäbe es dann wohl auch nicht mehr. Zumindest nicht solches wie hier, im 14. Film der ZDF-Reihe "Unter anderen Umständen". Denn der Film mit dem etwas prätentiösen Titel "Das Geheimnis der Schwestern" funktioniert nur, weil hier eben jeder etwas zu verheimlichen hat. So entstehen Eifersüchteleien unter Kollegen, und so kann es auch passieren, dass eine junge Frau ums Leben kommt.

Der Film von Judith Kennel, die einmal mehr die Regie übernahm, ist dann auch ein Moralstück, das am Ende die Erkenntnis vermittelt, dass – genau – Geheimnisse nichts bringen außer Tod und Qualen. Zunächst muss das Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) spüren, ohne überhaupt zu wissen, wie ihr geschieht. Ein Führungsposten als Kriminalrätin wird ihr da angeboten, was bedeuten würde: Arne Brauner (Martin Brambach), ihr Vorgesetzter, wäre seinen Job los.

Brauner, der heimlich in Janas Büroschubladen geschnüffelt hat, bekommt Wind von der Angelegenheit und lässt in der Folge nichts ungenutzt, um sich zu profilieren. Ein Ertrinkender, der verzweifelt versucht, sich ans Ufer zu retten. Jana, nichts ahnend, bekommt Brauners Unmut zu spüren während der Mordermittlung, die "Das Geheimnis der Schwestern" erzählt. Es dauert dann sehr lange, bis Jana erfährt, warum sich ihr Chef so widerwärtig verhält. Hätte sie mal mit offenen Karten gespielt!, so die Moral von der Geschicht'.

Daneben lässt das Drehbuch von André Georgi freilich noch genug Platz für den Mord, den die sich kabbelnden aufzuklären haben. Daria, eine junge Frau aus der Ukraine, wurde in einem Naturschutzgebiet gefunden. Bevor sie die Wildschweine entdeckten, wurde die Unglückliche bereits übel zugerichtet. Die einzige Spur, der die Ermittler für lange Zeit folgen können, ist eine anonyme Anruferin, die in der Nacht zuvor einen Streit zwischen dem Opfer und einem jungen Mann beobachtet haben will. Die Tote ist bald als Prostituierte entlarvt, die für eine Sexparty angeheuert war, die Anruferin als Katharina Seidel (Nele Mueller-Stöfen), Hausfrau eigentlich, doch, natürlich, eine mit Geheimnis. Das teilt sie mit ihrer Schwester Sybille (Janna Striebeck), die auch dabei war an jenem Abend, als Katharina den Streit beobachten hatte.

Bald verliert sich der Film dann im Kleinklein des Vorstadtlebens von Katharina und ihrem in Geldnöten versinkenden Mann Andreas (Martin Lindow), der, mit kaputtem Rücken, ein Eigenheim gebaut hat. Ganz am Ende dann wird die Moral von den Geheimnissen, die nur Scherereien bringen, noch einmal herausgekramt. Dann nämlich, wenn die beiden Schwestern endlich herausrücken mit der Wahrheit. Bis dahin aber ist es in diesem Krimi ein weiter Weg, ein Hindernislauf über wohlbekannte Krimibausteine und voller Stolperfallen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.