Unter unserem Himmel
18.01.2026 • 19:15 - 20:00 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Barbara Riedler in ihrem Dorfladen.
Vergrößern
Kühe auf dem Hof.
Vergrößern
Bronzekünstler Magnus Auffingen.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Reportage

Unter unserem Himmel

Das Gunzesrieder Tal ist ein kleines Hochtal oberhalb von Sonthofen im Allgäu. Seit 1892 wird die gesamte Milch des Tals in der eigenen Sennerei verarbeitet. Filmautorin Linda Hofmeier hat Gunzesrieder getroffen, die ihrer Wintertätigkeit nachgehen. Wenn es Winter wird im Gunzesrieder Tal, ist der Schneepflugfahrer Tobias Waibel unterwegs. Um drei Uhr in der Früh beginnt er seinen Dienst. Zusammen mit seiner Frau Edeltraud betreibt er eine kleine Landwirtschaft mit acht Milchkühen. Von den ehemals 40 Bauern sind heute noch 12 übrig (2023). Bereits im Jahre 1892 schlossen sich die Landwirte zu einer Sennereigenossenschaft zusammen, um die erzeugte Milch selbst zu Käse und Butter zu verarbeiten. Seit dieser Zeit wird die gesamte Milch des Gunzesrieder Tals in der eigenen Sennerei verarbeitet. Sie ist die älteste durchgehend bewirtschaftete Sennerei Bayerns. Das Gunzesrieder Tal in den Allgäuer Alpen zieht sich vom Illertal aus nach Westen bis zur Grenze Vorarlbergs und liegt im Herzen des Naturparks Nagelfluh. Es ist ein Hochtal von etwa zehn Kilometern Länge oberhalb von Sonthofen. Der Wildbach Gunzesrieder Ach zieht sich durch die hügelige Landschaft. Zahlreiche alte Höfe im Gunzesrieder Tal sind aus Schindeln gebaut. Einige Höfe, die einst im Ortskern von Gunzesried standen, wurden Anfang des 19. Jahrhunderts aus Brandschutzgründen abgebaut und an einer anderen Stelle im Tal wieder aufgebaut. So entstand beim Umzug von 48 Häusern ein gänzlich neues Dorf- bzw. Talbild. Auch der Hof von Familie Gehring kam damals aus dem Dorf an einen Hang. Felicitas Gehring lebt mit ihrem Mann auf der einen Seite des Hofs, ihre Eltern auf der anderen. Felicitas stellt aus Keramik Alltagsgegenstände wie Lampen oder Geschirr her und lässt sich von ihrer Umgebung inspirieren. Im Ortskern von Gunzesried hat Barbara Riedler einen kleinen Laden, den sie von ihrem Bruder übernommen hat. Die Dorfbewohner sind froh, dass sie bei Barbara ab sechs Uhr morgens frisches Brot und Wurst, Obst sowie die nötigsten Lebensmittel und Haushaltsdinge kaufen können. Im Gunzesrieder Tal kennt man sich untereinander.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.