Unterwegs nach Cold Mountain
31.10.2019 • 22:28 - 00:57 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Inman Balis (Jude Law), Ada Monroe (Nicole Kidman)
Vergrößern
Are already separated before they have a real chance to get to know each other properly and consume themselves after this far too early farewell after a soon reunion: Ada (Nicole Kidman, l.) And Inman (Jude Law, r.) ...
Vergrößern
Ada Monroe (Nicole Kidman) and Inman Balis (Jude Law)
Vergrößern
Ada Monroe (Nicole Kidman)
Vergrößern
Originaltitel
Cold Mountain
Produktionsland
USA, GB, RUM, I
Produktionsdatum
2003
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 19. Februar 2004
DVD-Start
Do., 06. Oktober 2011
Spielfilm, Drama

Hoffnung in Zeiten des Krieges

Von Jasmin Herzog

Episch, menschlich und anrührend: Das Bürgerkriegsdrama zählt zum großen Vermächtnis des verstorbenen Regisseurs Anthony Minghella.

Dreimal arbeitete Jude Law mit dem preisgekrönten Regisseur Anthony Minghella, der im März 2008 im Alter von nur 54 Jahren verstarb, zusammen. Das erste gemeinsame Projekt "Der talentierte Mr. Ripley" (1999) machte den Schauspieler weltweit bekannt und brachte ihm eine Oscarnominierung. 2006 war "Einbruch & Diebstahl" in den Kinos zu sehen. In dem Drama "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003), das zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs spielt, übernahm Law die Rolle der Hauptfigur Inman. Der konföderierte Soldat desertiert und macht sich auf den Weg zurück in seine Heimatstadt und zu seiner großen Liebe. Sowohl Law als auch Minghella wurden für diesen Film für den Oscar nominiert. 3sat zeigt das herausragende Kriegsdrama nun in einer Wiederholung.

In Cold Mountain sind nicht nur Inmans (Law) Wurzeln, dort lebt auch die schöne Pfarrerstochter Ada (Nicole Kidman), der er mit einem einzigen Kuss das Versprechen auf eine gemeinsame Zukunft gegeben hat. Doch zwischen ihnen liegen 300 Meilen, die der verletzte Inman nach seiner Fahnenflucht aus dem Lazarett zu Fuß zurücklegen muss. Und während Ada, die erst kürzlich ihren Vater verlor, nur mithilfe der resoluten Ruby (Renée Zellweger) die mageren Jahre überlebt, kämpft sich Inman durch ein marodes, von den Kriegswirren gezeichnetes Land – immer auf der Flucht vor feindlichen Soldaten und habgierigen Verrätern.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zahlreiche Oscarnominierungen

Sieben Oscarnominierungen erhielt Anthony Minghellas tragisch-schönes Epos "Unterwegs nach Cold Mountain", das auf heroisierende Kriegsbilder weitgehend verzichtet und sich mehr auf das Elend der Menschen konzentriert. Prämiert wurde am Ende jedoch nur Renée Zellweger als beste Nebendarstellerin, die im Original mit einem finsteren Hillbilly-Akzent brillierte. Dabei leistet jeder einzelne Schauspieler Großes. Sei es nun Nicole Kidman oder eben Jude Law, der während seiner Odyssee vom schüchtern-einfältigen Dachdecker zum entschlossenen Helden avanciert.

In den sorgfältig ausgearbeiteten Nebenrollen überzeugen Stars wie Philip Seymour Hoffman als gefallener Gottesmann, der wie immer verlässliche Giovanni Ribisi als intriganter Kriegsgewinnler und Natalie Portman als vereinsamte Witwe. Jedoch liefern sich die Darsteller keineswegs ein eitles Schaulaufen, sondern bieten gemeinsam alle Kräfte auf, um Minghellas Verfilmung von Charles Fraziers Bestseller mit faszinierenden, vitalen und mitreißenden Individuen zu beleben.

Nicole Kidman wirkte in dem Drama "Der Distelfink" mit, das aktuell im Kino läuft. Jude Law wird bald neben John Malkovich als amerikanischer Papst in "The New Pope", der neuen HBO-Miniserie von Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino, auf Sky zu sehen sein.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Unterwegs nach Cold Mountain"

Darsteller

Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Die US-amerikanisch-australische Schauspielerin und Filmproduzentin Nicole Mary Kidman ist am 20. Juni 1967 in Honolulu, Hawaii geboren worden.
Nicole Kidman
Lesermeinung
Ray Winstone
Lesermeinung
Charakterdarsteller aus Irland: Brendan Gleeson.
Brendan Gleeson
Lesermeinung
Schauspielerin Natalie Portman wurde am 9. Juni 1981 in Jerusalem geboren.
Natalie Portman
Lesermeinung
Kathy Baker wuchs in Albuquerque in New Mexico auf.
Kathy Baker
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Eileen Atkins
Lesermeinung
Schauspielerin Jena Malone.
Jena Malone
Lesermeinung
Emily Deschanel in ihrer "Bones"-Paraderolle.
Emily Deschanel
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Macht nicht nur als Jackson "Jax" Teller eine gute Figur: Charlie Hunnam
Charlie Hunnam
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!