Schauspieler Cillian Murphy.
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Cillian Murphy

Lesermeinung
Geboren
25.05.1976 in Douglas, Cork, Irland
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Cillian Murphy wurde am 25. Mai 1976 im irischen Douglas geboren. Er ist das älteste von vier Kindern und absolvierte seine Schulausbildung am Presentation Brothers College in Cork. Anschließend begann er ein Jurastudium am University College Cork. Das Studium brach er jedoch bereits nach einem Jahr ab, um sich dem Theater zu widmen. Eine erste Hauptrolle erlangte er im Theaterstück „Disco Pigs“ im Jahr 1996.

Seinen ersten größeren Kinoauftritt hatte er im Jahr 2001 im Rahmen der Verfilmung von „Disco Pigs“, in der er ebenfalls die Hauptrolle spielte. Im folgenden Jahr übernahm er eine tragende Rolle in Danny Boyles Zombie-Film „28 Tage später“. Seine Leistung in diesem Film brachte ihm eine größere Medienaufmerksamkeit sowie Nominierungen bei den Empire- und die MTV-Movie-Awards ein. Sie war damit der Startschuss für Murphys erfolgreiche Kinokarriere. Murphy übernahm Nebenrollen in Filmen wie „Unterwegs nach Cold Mountain“ und „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ (beide 2003), „Batman Begins“ oder „Red Eye“ (beide 2005). Insbesondere seine Antagonistenrollen brachten Murphy eine große Aufmerksamkeit sowie äußerst positive Kritiken in großen Medien ein.

Mit „Peaky Blinders“ wurde Cillian Murphy zum Serien-Star

Für seine Rolle im Film „Breakfast on Pluto“ aus dem Jahr 2005 wurde Murphy darüber hinaus für einen Golden Globe nominiert, den er letztlich jedoch nicht gewinnen konnte. Bemerkenswert sind ferner Murphys Auftritte in „Inception“ (2013) sowie in der BBC-Serie „Peaky Blinders“ (2013-2022), die ihn endgültig einem breiten internationalen Publikum bekannt machten. Seit 2004 ist der Schauspieler mit der ebenfalls aus Irland stammenden Künstlerin Yvonne McGuinness verheiratet. Im Dezember 2005 kam der erste Sohn des Paares zur Welt. Im Juli 2007 folgte ein zweiter Sohn.

Cillian Murphy im TV

BELIEBTE STARS

Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Kirsten Dunst gab schon als Kind ihr Kino-Debüt.
Kirsten Dunst
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Längst etabliert: Sibel Kekilli
Sibel Kekilli
Lesermeinung
Spielt in renommierten Produktionen: Inga
Busch, hier in "Ghosted"
Inga Busch
Lesermeinung
Mittlerweile schon lange dabei: Cybill Shepherd.
Cybill Shepherd
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Anke Engelke bei einer Filmpremiere.
Anke Engelke
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Julia Koschitz, geboren in Brüssel, ist eine österreichische Film- und Theaterschauspielerin.
Julia Koschitz
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Eine schöne Schwedin: Tuva Novotny in dem in
Dänemark produzierten Thriller "Kandidaten"
Tuva Novotny
Lesermeinung
Schon seit ihrer Jugend vor der Kamera: Katherine Heigl.
Katherine Heigl
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN