Verräter wie wir
06.05.2019 • 22:15 - 23:53 Uhr
Spielfilm, Thriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Perry (Ewan McGregor) bekommt es mit der russischen Mafia zu tun und gerät in große Gefahr.
Vergrößern
Perry (Ewan McGregor, r.) und Gail (Naomie Harris, l.) wollen einer Familie helfen, die sich in Lebensgefahr befindet.
Vergrößern
Als die Engländer Perry (Ewan McGregor, l.) und Gail (Naomie Harris, r.) während ihres Urlaubs einen vermeintlichen russischen Geschäftsmann kennenlernen, können sie nicht ahnen, dass sie schon bald in große Schwierigkeiten geraten.
Vergrößern
Perry (Ewan McGregor) übergibt einen USB-Stick mit geheimen Daten von Mafia-Mitgliedern an den MI6 und muss schnell feststellen, dass seine Aufgabe mit der Übergabe keineswegs beendet ist
Vergrößern
Hector (Damian Lewis) macht eine Entdeckung, die alles verändern könnte.
Vergrößern
Perry (Ewan McGregor, l.) und Gail (Naomie Harris, M.) geraten immer mehr zwischen die Fronten der russischen Mafia und des MI6. Können sie dem undurchsichtigen Geheimagenten Hector (Damian Lewis, r.) trauen?
Vergrößern
Der Geheimagent Hector (Damian Lewis) spielt ein undurchsichtiges Spiel und legt sich mit seinen Vorgesetzten an.
Vergrößern
Auch Gail (Naomie Harris) muss mit dem britischen Geheimdienst kooperieren.
Vergrößern
Der MI6-Agent Hector (Damian Lewis) entscheidet sich für einen gefährlichen Alleingang.
Vergrößern
Hector (Damian Lewis) handelt ohne die Zustimmung seiner Vorgesetzten und geht ein hohes Risiko ein.
Vergrößern
Nach einem Attentat auf einen seiner Freunde, fürchtet Dima (Stellan Skarsgård) auch um sein eigenes Leben und das seiner Kinder.
Vergrößern
Perry (Ewan McGregor) riskiert sein Leben, um der Familie seines Freundes zu helfen.
Vergrößern
Hector (Damian Lewis) realisiert, dass sein Plan alles andere als sicher ist.
Vergrößern
Der ebenso harmlose wie unauffällige Perry (Ewan McGregor, l.) soll dem Geldwäscher Dima (Stellan Skarsgård, r.) bei der Kontaktaufnahme mit dem MI6 behilflich sein.
Vergrößern
Perry (Ewan McGregor) begleitet die von der Mafia bedrohte Familie bis zu einem Safe-House in der Schweiz.
Vergrößern
Originaltitel
Our Kind of Traitor
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Kinostart
Do., 07. Juli 2016
Spielfilm, Thriller

Gute Männer, böse Männer

Von Jasmin Herzog

Im Spionagethriller "Verräter wie wir" freundet sich ein britisches Paar im Urlaub mit einem russischen Lebemann an und wird von dessen wahren Absichten ganz schön überrascht.

Langweilig? Zumindest bedient der Spionagethriller "Verräter wie wir" (nun als Free-TV-Premiere im ZDF) ziemlich angestaubte Motive. So wirkt der Film von Susanna White etwas aus der Zeit gefallen. Das mag an der Vorlage von John Le Carré liegen. In dessen gleichnamigen Roman aus dem Jahr 2010 geht es um Vertrauen, Verrat, undurchsichtige Machenschaften und politische Verstrickungen in halbseidene Geschäfte. Das kennt und erwartet man von Le Carré, der zurzeit eine Renaissance erlebt: Zuletzt wurde sein 1992er-Werk "The Night Manager" mit Tom Hiddleston in der Titelrolle als Miniserie verfilmt. Die Motive sind in "Verräter wie wir" sehr ähnlich: Ein ziemlich naiver Zivilist entdeckt in einem Mahlstrom aus Russenmafia, Geheimdienst und Politik, dass in London nicht nur in Sachen Brexit, sondern auch bei illegalen Geschäften rumgewurschtelt wird.

Der Londoner Poesieprofessor Perry (Ewan McGregor) wird in Marrakesch vom russischen Mafia-Aussteiger Dima (Stellan Skarsgård) unwissentlich zum Boten gemacht und soll dessen Flucht aus Gangsterkreisen mit dem britischen Geheimdienst koordinieren. Der MI6 in Person des Agenten Hector ("Homeland"-Star Damian Lewis) hat allerdings ein paar interne Probleme: Die Politik ist nicht allzu sehr an der Mission interessiert, weil sie von illegalen Finanzgeschäften mit den Russen profitiert. Dima bietet im Austausch für Asyl und Sicherheit brisante Informationen über die Verstrickungen höchster Kreise in den Blutgeldkreislauf seiner Arbeitgeber.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

So weit, so überraschungsarm. Was "Verräter wie wir" zumindest etwas Würze verleiht, sind neben der spielfreudigen Hollywoodprominenz auch die ganz persönlichen Nebenschauplätze. Während Skarsgård als ehrenvoller Verbrecher eindrucksvoll durch seine Szenen poltert und alles tut, um seine Familie zu schützen, muss Ewan McGregor nicht nur seine geheime Mission erfüllen, sondern nebenbei auch noch die verkorkste Beziehung zu Gail ("Miss Moneypennny" Naomie Harris) retten.

In einer Inszenierung, der eine gewisse visuelle Eleganz nicht fehlt, treffen sich gute Männer und böse Männer. Manchmal sind sie beides zugleich und kämpfen nicht nur um ihr Leben, sondern auch mit Fragen nach Moral und Ehre. Perry etwa macht sich über die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft Gedanken. Dima wiederum, der als Buchhalter der Russenmafia per Definition ein Schurke ist, kann mit der neuen Art des Gangstertums nicht viel anfangen.

Dass der ehrwürdige Gangsterkodex in der modernen Welt nichts mehr wert ist, macht ihm schwer zu schaffen. Dass er nach jahrzehntelangen Diensten nun eine Kugel in den Kopf bekommen soll, noch viel mehr. Es funktioniert eben anders heutzutage. Mag "Verräter wie wir" als Agentenfilm eine ziemlich dröge Angelegenheit sein: Wer mag, kann bei Popcorn und Cola einfach mal über die schnelllebige Oberflächlichkeit der Ego-Moderne nachdenken. Mit einer solchen Geistesübung lässt sich auch trefflich die Langeweile vertreiben.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Verräter wie wir"

Darsteller

Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Damian Lewis - britisch snobistisch?
Damian Lewis
Lesermeinung
Als Agentin Eve in "James Bond - Skyfall" zu Weltruhm: Naomie Harris.
Naomie Harris
Lesermeinung
Beherrscht jedes Genre: Jeremy Northam
Jeremy Northam
Lesermeinung

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.