Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken
16.08.2025 • 12:45 - 13:35 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Manfred Bölter und Tochter Lea Claassen in der Arctowski Station.
Vergrößern
Ralph Morgenstern und Tochter machen ein erinnerungswürdiges Selfie.
Vergrößern
Seehund.
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Verrückt nach Meer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Verrückt nach Meer - Vom Wasser aus die Welt entdecken

Das kleine Kreuzfahrtschiff wirft den Anker vor King George Island aus, um an Land die "Hauptstadt der Antarktis" zu erkunden. Neben der Tier- und Pflanzenwelt wird auf der Insel auch eine wissenschaftliche Forschungsstation besucht. Die "Arctowski" Station ist eine ganzjährige besetzte polnische Forschungseinrichtung. Bevor es losgeht, gibt Expeditionsführer Ludger Feldmann den 337 Passagieren eine Einweisung für den Ausflug mit den Zodiacs. Die Überfahrt über das eiskalte Wasser ist immer ein Risiko, daher ist es wichtig zu wissen, was alles beachtet werden muss. Die Überfahrt zur Insel verläuft ohne Probleme und Ralph Morgenstern und seine Tochter Jadwiga entdecken schon nach kurzer Zeit die ersten schwimmenden Pinguine. Auf der Insel erwartet die Passagiere eine hoch sensible Pflanzenwelt. Die Lektoren sind bemüht, die Touristen so zu leiten, dass sie weder mit der Flora in Berührung noch den Tieren zu nahe kommen. Neben der Natur wird auch die Forschungsstation besichtigt. Lektor Manfred führt seine Tochter Lea in die Räumlichkeiten, wo er seit den 1980er Jahren immer wieder für mehrere Monate gelebt hat. Die 36-Jährige ist beeindruckt. Sie selbst ist zum ersten Mal in der Antarktis und erinnert sich daran, dass ihr Vater auch oft an Geburtstagen und Feiertagen gefehlt hat. Ralph Morgenstern und Jadwiga sind unterdessen im Selfie-Rausch auf Pinguinsuche und vergessen ganz die Rückfahrt.

Das beste aus dem magazin

Ein Kamm für Läuse.
Gesundheit

Läuse loswerden

Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Gendermediziner am Sana Klinikum Remscheid, Inhaber der Praxis Cardiomed24 in Meerbusch und Buchautor.
Gesundheit

Pflege frühzeitig besprechen und organisieren

Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Eko Fresh.
HALLO!

Eko Fresh über seine Rolle in "Die Kinderschwindlerin"

Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.