Vom Opernsänger zum Pfleger
27.07.2025 • 12:00 - 12:30 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Mit Mitte 40 wagt Boris einen extremen beruflichen Wechsel: Er tauscht den Operngesang gegen die Pflegetätigkeit
Vergrößern
Bei einer CD-Aufnahme singt Boris die Arie des Vogelfängers aus der Mozart-Oper „Die Zauberflöte“, doch beruflich schlägt er gerade eine komplett andere Richtung ein.
Vergrößern
Mit seiner kommunikativ-kreativen Art hat Boris schnell eine enge Verbindung zum Bewohnerkreis im Pflegeheim aufgebaut.
Vergrößern
Einst Opernsänger, jetzt Pflegeschüler: Boris singt mit Heimbewohnerin Roswitha Dürrwang gerne Lieder von Edith Piaf.
Vergrößern
Originaltitel
Vom Opernsänger zum Pfleger - Neuanfang in der Lebensmitte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

Vom Opernsänger zum Pfleger

/ Das Erste Mehr als 20 Jahre stand Boris als Bariton auf namhaften Opernbühnen Europas, bis ihn die fiktive Theaterwelt nicht mehr ausfüllte. Er fing eine Ausbildung zur Pflegefachkraft an und kümmert sich nun intensiv um Hilfebedürftige. Der innerliche Wandel in essenziellen Lebensfragen vollzog sich bei ihm über einen längeren Zeitraum. Während der Covid-Krise fasste er dann den Entschluss zu einer 180 Grad-Wende. Seine musikalische Natur bringt er wie selbstverständlich in seine jetzige Tätigkeit im Mannheimer Ida-Scipio-Heim ein - mit erstaunlicher Wirkung. Der Schritt vom Operngeschehen ins Altenheim ist ein gewaltiger. Für manche mag es seltsam klingen, wenn jemand nach einer künstlerisch erfolgreichen Karriere in den Pflegeberuf wechseln möchte. Doch sein Neubeginn ist für Boris ein großer Gewinn. Beleuchtet werden sein früheres und sein jetziges - komplett anderes - Leben. Autorin Annette Schreier zeigt Boris in seinem neuen Pflegealltag.

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.