Wasser für die Elefanten

  • Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an. Vergrößern
    Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Zirkusdirektor August (Christoph Waltz) ist ein Mann, mit dem man sich nicht anlegen sollte - geschweige denn die Frau (Reese Witherspoon) ausspannen. Vergrößern
    Zirkusdirektor August (Christoph Waltz) ist ein Mann, mit dem man sich nicht anlegen sollte - geschweige denn die Frau (Reese Witherspoon) ausspannen.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Beim Training mit Elefantin Rosie kommen sich Jacob (Robert Pattinson) und Marlene (Reese Witherspoon) näher. Vergrößern
    Beim Training mit Elefantin Rosie kommen sich Jacob (Robert Pattinson) und Marlene (Reese Witherspoon) näher.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Liebesdreieck plus Elefant: Elefantenkuh Tai, die übrigens schon in "Die dicke Vera" mitspielte, handelt überraschender als Christoph Waltz (links), Robert Pattinson und Reese Witherspoon. Vergrößern
    Liebesdreieck plus Elefant: Elefantenkuh Tai, die übrigens schon in "Die dicke Vera" mitspielte, handelt überraschender als Christoph Waltz (links), Robert Pattinson und Reese Witherspoon.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Das Liebespaar nimmt man Robert Pattinson und Reese Witherspoon nicht wirklich ab - da knistert nichts. Vergrößern
    Das Liebespaar nimmt man Robert Pattinson und Reese Witherspoon nicht wirklich ab - da knistert nichts.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Blasses Liebespaar: Es knistert nicht zwischen Reese Witherspoon und Robert Pattinson. Vergrößern
    Blasses Liebespaar: Es knistert nicht zwischen Reese Witherspoon und Robert Pattinson.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Jacob (Robert Pattinson) und Elefantendame Rosie verstehen sich gut. Vergrößern
    Jacob (Robert Pattinson) und Elefantendame Rosie verstehen sich gut.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp. / David James
  • Große Namen, kleiner Spannungsmoment: "Wasser für die Elefanten" verschenkt sein Potenzial. Vergrößern
    Große Namen, kleiner Spannungsmoment: "Wasser für die Elefanten" verschenkt sein Potenzial.
    Fotoquelle: SAT.1 / 2011 Twentieth Century Fox Film Corp.
Spielfilm, Drama
Dreieck plus Elefant
Von Greta Riedel

Infos
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Water for Elephants
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. April 2011
DVD-Start
Do., 29. September 2011
SAT.1
Mi., 20.06.
20:15 - 22:45


In "Wasser für die Elefanten" tun Robert Pattinson, Reese Witherspoon und Christoph Waltz genau das, was von ihnen erwartet wird. Nur der Elefant überrascht.

Hin und wieder schafft Hollywood es doch noch, das Publikum zu überraschen. Beispielsweise in "Wasser für die Elefanten": Bis kurz vor Schluss glaubt der Zuschauer zu wissen, wie diese Dreiecksgeschichte im Zirkusmilieu enden wird. Doch daraus wird nichts: Das erwartete Ende bleibt aus. Revolutionär ist die Lösung, die Regisseur Francis Lawrence ("Red Sparrow") stattdessen anbietet, zwar auch nicht, doch seine unvorhergesehene Wendung rückt das Bild, das man sich von dem Film mit den Oscarpreisträgern Christoph Waltz und Reese Witherspoon sowie Teenie-Idol Robert Pattinson machte, innerhalb von ein paar Minuten ein wenig gerade. Der Kostümfilm, den SAT.1 jetzt wiederholt, sorgt mit seiner goldig-braunen Ausleuchtung für ein wohliges Gefühl und plätschert zumeist schön nostalgisch vor sich hin.

1931 ist das Jahr zwei nach dem großen Börsencrash, und, entscheidender, das Jahr, in dem Jacob (Pattinson) bei einem Autounfall seine Eltern verliert. Die Nachricht erreicht ihn, als er das finale Examen seines Veterinärstudiums an der renommierten Cornell University ablegen will. Der nun mittellose Jacob bricht ins Ungewisse auf.

Er folgt den Gleisen und springt auf den erstbesten Zug auf, den er erwischen kann – den Zug von August Rosenbluth. Dass Christoph Waltz für die Rolle gecastet wurde, verrät viel über den Charakter des Zirkusdirektors. Für Hollywood ist Waltz der ideale Fiesling – nicht ganz grundlos: Rosenbluth besitzt Charisma, eine gewisse Macht und die unangenehme Eigenschaft, nach nonchalantem Small Talk ohne Vorwarnung mit bedrohlichen Worten und Taten in den Angriff überzugehen. Kein Mann, in dessen Frau (Reese Witherspoon) man sich verlieben sollte. Doch genau diesen Fehler begeht der blinde Passagier, der als Tierarzt und Elefantentrainer langsam die Wertschätzung des lächelnden Tyrannen gewinnt.

Leider stimmt die Chemie nicht in diesem Dreieck plus Elefant, was für ein Eifersuchtsdrama ein gewaltiges Manko darstellt. Immerhin punktet der Film mit seinem unvorhergesehenen Ausgang. Zwar kann sich keiner der drei unglücklich Verliebten zu einem unerwarteten Schritt durchringen – der Elefant dagegen schon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Wasser für die Elefanten" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Wasser für die Elefanten"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF .

TV-Tipps Die Hände meiner Mutter

Spielfilm | 19.07.2018 | 23:00 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.75/504
Lesermeinung
arte Alltag in der Enklave

Enklave

Spielfilm | 19.07.2018 | 23:20 - 00:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
WDR Suzanne (Sara Forestier)

Die unerschütterliche Liebe der Suzanne

Spielfilm | 19.07.2018 | 23:40 - 01:10 Uhr
Prisma-Redaktion
1/504
Lesermeinung
News
Sie suchen ihre Traumfrau bei RTL: Eddy, Jan und Daniel gehören zu den Kandidaten der neuen "Bachelorette"-Staffel.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für 20 Kandidaten geht es in der fünften Staffel der RTL-Show "Die B…  Mehr

Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr