Wasser für die Elefanten
20.06.2018 • 20:15 - 22:45 Uhr
Spielfilm, Drama
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Water for Elephants
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2011
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 28. April 2011
DVD-Start
Do., 29. September 2011
Spielfilm, Drama

Dreieck plus Elefant

Von Greta Riedel

In "Wasser für die Elefanten" tun Robert Pattinson, Reese Witherspoon und Christoph Waltz genau das, was von ihnen erwartet wird. Nur der Elefant überrascht.

Hin und wieder schafft Hollywood es doch noch, das Publikum zu überraschen. Beispielsweise in "Wasser für die Elefanten": Bis kurz vor Schluss glaubt der Zuschauer zu wissen, wie diese Dreiecksgeschichte im Zirkusmilieu enden wird. Doch daraus wird nichts: Das erwartete Ende bleibt aus. Revolutionär ist die Lösung, die Regisseur Francis Lawrence ("Red Sparrow") stattdessen anbietet, zwar auch nicht, doch seine unvorhergesehene Wendung rückt das Bild, das man sich von dem Film mit den Oscarpreisträgern Christoph Waltz und Reese Witherspoon sowie Teenie-Idol Robert Pattinson machte, innerhalb von ein paar Minuten ein wenig gerade. Der Kostümfilm, den SAT.1 jetzt wiederholt, sorgt mit seiner goldig-braunen Ausleuchtung für ein wohliges Gefühl und plätschert zumeist schön nostalgisch vor sich hin.

1931 ist das Jahr zwei nach dem großen Börsencrash, und, entscheidender, das Jahr, in dem Jacob (Pattinson) bei einem Autounfall seine Eltern verliert. Die Nachricht erreicht ihn, als er das finale Examen seines Veterinärstudiums an der renommierten Cornell University ablegen will. Der nun mittellose Jacob bricht ins Ungewisse auf.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Er folgt den Gleisen und springt auf den erstbesten Zug auf, den er erwischen kann – den Zug von August Rosenbluth. Dass Christoph Waltz für die Rolle gecastet wurde, verrät viel über den Charakter des Zirkusdirektors. Für Hollywood ist Waltz der ideale Fiesling – nicht ganz grundlos: Rosenbluth besitzt Charisma, eine gewisse Macht und die unangenehme Eigenschaft, nach nonchalantem Small Talk ohne Vorwarnung mit bedrohlichen Worten und Taten in den Angriff überzugehen. Kein Mann, in dessen Frau (Reese Witherspoon) man sich verlieben sollte. Doch genau diesen Fehler begeht der blinde Passagier, der als Tierarzt und Elefantentrainer langsam die Wertschätzung des lächelnden Tyrannen gewinnt.

Leider stimmt die Chemie nicht in diesem Dreieck plus Elefant, was für ein Eifersuchtsdrama ein gewaltiges Manko darstellt. Immerhin punktet der Film mit seinem unvorhergesehenen Ausgang. Zwar kann sich keiner der drei unglücklich Verliebten zu einem unerwarteten Schritt durchringen – der Elefant dagegen schon.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Wasser für die Elefanten"

Darsteller

Der österreichisch-deutsche Schauspieler und zweifacher Oscar-Preisträger Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien geboren.
Christoph Waltz
Lesermeinung

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Billy Crudup
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.