Wider den tierischen Ernst 2023
06.02.2023 • 22:10 - 00:10 Uhr
Unterhaltung, Karneval
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wider den tierischen Ernst 2023
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Unterhaltung, Karneval

Ein Orden für "Ritterin" Baerbock

Von Hans Czerny

Krieg und Karneval – wie gut passt das zusammen? – Die Frage stellt sich angesichts der diesjährigen Karnevalssitzung "Wider den tierischen Ernst" in Aachen. Annalena Baerbock bekommt den Orden als achte Frau. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen, überzeugt sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt", heißt es in der Begründung.

An Politprominenz herrscht in der Geschichte des 1950 erstmals verliehenen "Ordens wider den tierischen Ernst" kein Mangel. Erster Preisträger war ein hochrangiger britischer Militär, Politiker wie Konrad Adenauer und Helmut Schmidt folgten, zuletzt waren es zum Beispiel auch Markus Söder, Christian Lindner sowie der amtierende NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Von seinem Lachen bei der Flutkatastrophe von 2021 wusste er da, 2020, allerdings noch nichts. Der Karnevalsorden samt obligatorischer Preisrede ist ursprünglich für Menschen gedacht, "die mit Menschlichkeit und Humor im Amt den Kampf gegen die seelenlose Bürokratie und das Wiehern des Amtsschimmels" aufgenommen haben.

Außenministerin Annalena Baerbock bekommt den nicht zuletzt wegen seiner illustren Ahnenreihe begehrten Orden, weil sie "standfest und humorvoll auf dem diplomatischen Parkett" stehe, so beschieden im August die Verantwortlichen vom Aachener Karnevalsverein AKV. Baerbock sei "eine moderne Ritterin, die für eine Außenpolitik auf Augenhöhe, im Einsatz für Frieden, Sicherheit, Klimaschutz, Demokratie und Menschenrechte" stehe. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten, die vielen Menschen Angst machen" überzeuge sie mit Humor und Menschlichkeit im Amt, "zwei wichtigen Werkzeugen im Kampf für Hoffnung und Frieden".

Iris Berben, ihre Vorgängerin im hohen Amt, wird – so will es die Tradition – die Laudatio auf die Preisträgerin halten, die Sitzung wird unter anderem von Sandra Maischberger gemeinsam mit dem AKV-Präsidenten Wolfgang Hyrenbach moderiert. Bei der Verleihung werden abermals "Größen des politischen Tagesgeschäfts auf der Bühne zu sehen sein", heißt es in der Ankündigung des WDR. Unter anderem haben sich die Verteidigungs-Ausschussvorsitzende Agnes Strack-Zimmermann, der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil, der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und NRW-Innenminister Herbert Reul angesagt. – Die Übertragung ist eine Aufzeichnung vom 04. Februar.

Wider den tierischen Ernst 2023 – Mo. 06.02. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.
Die lilane Schleife, die für Solidarität mit Krebs steht.
Gesundheit

Weltkrebstag am 4. Februar

Am 4. Februar wird der Weltkrebstag begangen, um auf die Verbindung und die individuellen Geschichten von Krebspatienten aufmerksam zu machen. Unter dem Motto "Gemeinsam. Einzigartig!" soll ein menschenzentrierter Ansatz in der Behandlung gefördert werden.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Gesünder leben: Viele kleine Schritte führen zum Ziel

Neujahrsvorsätze sind oft zum Scheitern verurteilt. Warum das so ist und wie man es besser machen kann, zeigt dieser Artikel: mit realistischen Zielen und Pausen statt Stress.
Magnesium-Tabletten in der Hand.
Gesundheit

Warum Magnesium so wichtig ist

Magnesium ist ein unverzichtbarer Mineralstoff im Körper, der über 600 Enzyme aktiviert und viele Stoffwechselprozesse steuert. Wichtig für Muskeln, Herz und Blutdruck.