Wie geht das? Eine Langspielplatte produzieren
17.11.2025 • 06:20 - 06:50 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Wie geht das?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wissen

Wie geht das? Eine Langspielplatte produzieren

Die eigene Musik auf einer richtigen Schallplatte! Davon haben die Musiker von Santiano als kleine Jungs geträumt. Und es ist wahr geworden: Die Musiker aus Norddeutschland schauen hinter die Kulissen der LP-Produktion bei Optimal Media in Röbel. Wo auf der Platte ist der beste Platz für die leisen Töne? Wie sieht Musik unter dem Mikroskop aus? Die Band Santiano lässt sich von den Profis an der Müritz erklären, wie man Musik auf einem Stück Kunststoff konserviert und erlebt, dass das eine Kunst für sich ist. Der Prozess zur Produktion einer Schallplatte ist heutzutage nicht viel anders als noch vor Jahrzehnten. Doch vieles, was zur Fertigung einer Vinylplatte gebraucht wird, wird inzwischen gar nicht mehr hergestellt. Denn Mitte der 1990er-Jahre hatte die CD die Langspielplatte so gut wie vom Markt verdrängt. Zu der Zeit hatte keiner mehr Lust auf Knistern in der Musik. Doch seit einigen Jahren ist die Scheibe aus Vinyl beliebter denn je. Darum braucht es eine ganze Halle voller alter Pressmaschinen, die eigentlich längst ins Museum gehören. Und enthusiastische Experten, die sich um sie kümmern. In Röbel können mittlerweile bis zu 30 Millionen Schallplatten jährlich produziert werden: Das sind 85.000 bis 100.000 Tonträger am Tag.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik einer Krankenstation für Frühchen.
Gesundheit

Oktopusse für kleine Kämpfer

Der Weltfrühgeborenentag macht auf die Herausforderungen von Frühgeburten aufmerksam. In Deutschland werden jährlich tausende Kinder zu früh geboren. Die Initiative "Oktopus für Frühchen" bietet Unterstützung und hilft mit kleinen gehäkelten Oktopussen im Inkubator.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Herzinfarkt bei Frauen – oft nicht sofort erkannt

Eine 63-jährige Frau erlebte auf den Kanaren einen Herzinfarkt, der zunächst unentdeckt blieb. Professor Dr. Burkhard Sievers erklärt, warum Herzinfarkte bei Frauen oft anders verlaufen und welche Symptome ernst genommen werden sollten.
Marc-Uwe Kling sitzt auf einer Treppe.
HALLO!

Marc-Uwe Kling über Tech-Milliardäre: "Sie sind einfach zu mächtig"

Marc-Uwe Kling („Die Känguru-Chroniken“, „Die Spurenfinder“) hat mit „Elon & Jeff on Mars“ einen Comic veröffentlicht, der zwei bekannte US-amerikanische Tech-Milliardäre bei ihren Abenteuern auf dem fernen roten Planeten beobachtet. prisma hat mit dem Autor über diese skurrile Geschichte und seine schriftstellerische Vielseitigkeit gesprochen.
Francis Tobolsky.
HALLO!

Francis Tobolsky: "Wir sind nicht so leicht unterzukriegen"

Wucan aus Dresden gehören zu den deutschen Bands der Stunde. Stilistisch kaum einzuordnen, färbt die Wucht und Faszination ihres emotionalen Vortrags auf viele Musikliebhaber ab. Mit Sängerin Francis Tobolsky sprach prisma über das neue Album „Axioms“.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Welche Impfungen sind jetzt wichtig?

Im Herbst ist der richtige Impfschutz von großer Bedeutung, um vor Grippe, Corona und anderen Infektionen zu schützen. Besonders Risikogruppen sollten auf Auffrischungen achten. Welche Impfungen jetzt wichtig sind und worauf geachtet werden sollte.
Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.