Wim Wenders, Desperado
Info, Menschen • 14.08.2020 • 23:50 - 01:50
Lesermeinung
Wim Wenders während Dreharbeiten zu Wim Wenders "Desperado".
Vergrößern
Wim Wenders (rechts), Nastassja Kinski und Harry Dean Stanton während Dreharbeiten zu "Paris Texas".
Vergrößern
Szene aus "Don't Come Knocking" von Wim Wenders
Vergrößern
Wim Wenders
Vergrößern
Originaltitel
Wim Wenders, Desperado
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Info, Menschen

Vom Berliner Himmel zur Musik Kubas: Geburtstagsnacht für Wim Wenders

Von Jasmin Herzog

Wim Wenders wird 75 – und das Erste ehrt den deutschen Regisseur mit einer langen Geburtstagsnacht. Auf die Dokumentation "Desperado" folgen mit "Buena Vista Social Club" und "Der Himmel über Berlin" zwei der größten Werke des Meisters.

Wim Wenders, einer der größten deutschen Regisseure überhaupt, vollendet am 14. August sein 75. Lebensjahr. Aus diesem Anlass widmet das Erste dem Mitbegründer des Neuen deutschen Films an seinem Ehrentag eine ganze Nacht. Zunächst, ab 23.50 Uhr, erkundet die hervorragende Dokumentation "Wim Wenders, Desperado" die Person und das Leben des gebürtigen Düsseldorfers. Ein Jahr lang konnten der Regisseur Eric Friedler sowie Andreas Frege, besser bekannt als Sänger der Toten Hosen Campino, den Meister begleiten – und ein persönliches Porträt zeichnen, das sowohl den Menschen als auch den Künstler Wenders in seiner Vielfältigkeit zeigt.

Dabei begibt sich die Doku anhand von Filmausschnitten und Ortsbesuchen auf die Spuren seiner großen Filme wie "Paris, Texas" (1984) und "Der Himmel über Berlin" (1987). Die Höhepunkte seines Schaffens stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie das Scheitern – so zeichnet der Film auch nach, welch kreativen und finanziellen Herausforderungen sich Wenders immer wieder stellen musste. Gezeigt wird der Regisseur zudem bei der Arbeit am Set sowie mit Freunden und Wegbegleitern – darunter Kaliber wie die Regielegenden Francis Ford Coppola und Werner Herzog, die Schauspielstars Willem Dafoe und Andie MacDowell sowie Rockmusikerin Patti Smith.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Zwei Meisterwerke

Gleich im Anschluss zeigt das Erste zur Feier des Tages zwei der wichtigsten und am meisten gefeierten Werke Wenders': Zunächst ab 1.55 Uhr die Musik-Hommage "Buena Vista Social Club" von 1999, mit der der Regisseur ein bewegendes Porträt einer legendären Gruppe kubanischer Musiker schuf. Spontan entschloss sich Wenders damals, mit seinem Freund, dem amerikanischen Rockmusiker Ry Cooder, nach Kuba zu reisen, um die Musikikonen des Landes zu treffen und zu filmen. Künstler wie Ibrahim Ferrer, Rubén Gonzàles und Omara Portuondo gehören zu den ganz großen der kubanischen Musik – und werden in diesem emotionalen Dokumentarfilm gewürdigt.

Danach (3.30 Uhr) schickt Wim Wenders in seinem Meisterwerk "Der Himmel über Berlin" die Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) durch eine geteilte Stadt, der Himmel ist hüben genauso grau wie drüben und überspannt die triste deutsche Wirklichkeit Mitte der 80er-Jahre. Damiel und Cassiel beobachten die Menschen, ohne von ihnen gesehen werden zu können. Lediglich Kinder können die Engel wahrnehmen, genauso wie ehemalige Engel. Einer davon, gespielt von "Columbo" Peter Falk, ermutigt Damiel den Schritt ins menschliche Dasein zu wagen. Damiel hatte sich kurz zuvor in die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) verliebt und seitdem den Wunsch verspürt, anstatt der Grautöne, die Engel wahrnehmen, die bunte Farbenpracht der Menschlichkeit zu erfahren. Jene Pracht ist es auch, die Wenders der Welt immer wieder vor Augen führt.

Wim Wenders – 75. Geburtstag – Fr. 14.08. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Repräsentant des deutschen Autorenfilms: Wim Wenders.
Wim Wenders
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Werner Herzog
Lesermeinung
Nicht mehr oft auf der Leinwand zu sehen: Andie MacDowell.
Andie MacDowell
Lesermeinung
Erika Pluhar
Lesermeinung
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Dennis Hopper
Lesermeinung
Robby Müller
Lesermeinung
Amanda Plummer
Lesermeinung
Rüdiger Vogler in "Die Nonne und der Kommissar".
Rüdiger Vogler
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.