Wir können nicht anders
06.12.2021 • 22:15 - 23:55 Uhr
Spielfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wir können nicht anders
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Krimikomödie

Weihnachtsaction mit Sophia Thomalla: Detlev Bucks Provinzposse als Free-TV-Premiere

Von Maximilian Haase

Letztes Jahr bei Netflix, nun im ZDF: Detlev Buck dreht mit seinem schwarzhumorigen Anti-Weihnachtskracher "Wir können nicht anders" die Verhältnisse um – und holt dabei unter anderem Sophia Thomalla als classy Provinz-Bossin mit ins Boot.

Ein Mangel an Weihnachtsformaten herrscht in TV, Kino und Streamingwelt nicht. Was also tun, um sich aus der Masse abzuheben? 2020 wusste Detlev Buck, wie es geht: Mit seinem Film "Wir können nicht anders" wagte sich der Regisseur von "Herr Lehmann" und "Asphaltgorillas" an eine Kombination, die zuvor wohl als mutig gegolten hätte: eine schwarzhumorige deutsche Actionkomödie, die bei einem Streamingdienst ausgestrahlt wird. Dass die Anti-Weihnachtscomedy, deren Titel auf Bucks Ost-West-Wendesatire "Wir können auch anders" von 1993 anspielt, nun – ein Jahr später – im ZDF als Free-TV-Premiere läuft, zeigt auch, wie sich die Kräfteverhältnisse gewandelt haben.

Mit dabei ist Buck auch als Darsteller, ins Boot geholt hat er zudem Stars wie Kostja Ullmann – und Sophia Thomalla in einer Paraderolle als Provinzbossin mit jeder Menge Stil. Thomallas Figur Katja Völkl, ihres Zeichens Freundin des örtlichen Dorfgangsterchefs und von allen mehr oder minder begehrt, hat die Möchtegern-Mafia-Männerriege fest im Griff und sagt Sätze wie: "Wenn wir mal ehrlich sind, hat doch jeder im Raum hier schon mal mit mir gevögelt ... im Kopf!" – Fans dürften begeistert sein.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Auch abseits der rabenschwarzen und fast immer unterhaltsamen Dialoge überzeugt das Drehbuch, das Buck gemeinsam mit Martin Behnke verfasst hat. Im Mittelpunkt stehen Sam (Kostja Ullmann) und Edda (Alli Neumann), die nach einer leidenschaftlichen Nacht an Nikolaus einen Ausflug in Eddas Heimat unternehmen – und damit in die tiefste deutsche Provinz, wo kaum mehr etwas existiert als die Zurückgebliebenen und Gescheiterten. Und das sind vor allem Männer, überfordert von Veränderung und tief gefangen in ihrer beschädigten Vorstellung von Männlichkeit.

Es ist eine tragikomische Geschichte, in der sich letztlich alles um Eifersucht, Rache, Liebe und die verletzte Ehre verunsicherter Typen dreht: Wannabe-Mafioso Hermann (Sascha Alexander Gersak), der eine ziemlich dämliche Truppe Untergebener um sich schart, hält es nicht aus, dass sein Angestellter Rudi (Merlin Rose) eine Affäre mit Katja hat. Als er ihn daher hinrichten lassen will, kommen ihm jedoch Sam und Edda in die Quere – schon sind die beiden Großstädter mittendrin in der actionreichen, bisweilen grotesken und überaus blutigen Provinzposse. Es beginnt eine skurrile Jagd, die in deutsche Wälder und dörfliche Kneipen führt, in verlassene Fabrikhallen und in festlich geschmückte Kleinbürgerhäuser.

"Mit meiner Männlichkeit ist alles in Ordnung!"

Anhand seiner Charaktere porträtiert Buck verschiedene männliche Archetypen – zumeist desillusioniert und von einer Überdosis Testosteron getrieben. Kein Wunder: "Auf vier Männer kommt hier eine Frau. Findest du das fair oder was?", stichelt der trottelige und notgeile Dorfpolizist in Richtung Edda. Neben den offensichtlichen Versagern sind da auch jene, die aus ihrem antiquierten Gesellschaftsbild so etwas wie wackliges Selbstbewusstsein schöpfen: "Wer liebt, der kann nicht verlieren", sagt der geflohene Rudi an einer Stelle. Sam, als Uni-Juniorprofessor stellvertretend für den privilegierteren und angeblich reflektierteren neuen Typus Mann, entgegnet: "Gott ihr seid so gefangen in eurer Männlichkeit", woraufhin Rudi ihn anbrüllt: "Mit meiner Männlichkeit ist alles in Ordnung!"

Neben den Jüngeren bekommen auch die Männer alter Schule ihr Fett weg: Der bemantelte Hermann etwa, der einem 80er-Jahre-Actionkrimi entsprungen scheint, aber auch dessen nostalgisch-brutaler Vater, dargestellt von einem fantastisch-lapidaren Peter Kurth, der seine Kalaschnikow wie ein Haustier spazieren führt und so manche Weisheit kredenzt: "Ihr jungen Leute habt's ja nicht mehr so mit gesellig. Jetzt ist jeder nur noch für sich allein". Auch Buck selbst gibt – samt weiß-weihnachtlichem Vollbart und im Rollstuhl – einen Provinz-Typus, der allerdings weitaus weniger gewalttätig daherkommt: In norddeutscher Manier spielt er Eddas kleinbürgerlichen Vater Sigi, der gerade Geburtstag feiert und sich große Sorgen um seine Tochter macht, die er seit fünf Jahren nicht gesehen hat. Und doch: Als Dorfoberer mauschelt auch er mit Boss Hermann um Bauland.

Von dysfunktionalen Familien über befindlichkeitsfixierte Schlägertypen und korrupte Polizisten bis zum strukturellen Rassismus gegenüber den ansässigen Geflüchteten: Vieles läuft schief "in diesem gottverdammten Dorf", wo "man nicht tot überm Gartenzaun hängen möchte", wie es an einer Stelle heißt. "Könnt ihr nicht normal miteinander reden? Müsst ihr euch gleich totschlagen?", fragt Sam verzweifelt angesichts der Zustände, die man filmisch nicht schöner hätte zuspitzen können. Das Selbstmitleid der verlassenen, gewalttätigen Provinz-Herren in eine weihnachtliche Actionkomödie zu verpacken – das kann wohl nur ein Detlev Buck.

Wir können nicht anders – Mo. 06.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Schon mit elf Jahren stand Kostja Ullmann auf der Theater-Bühne.
Kostja Ullmann
Lesermeinung
Sophia Thomalla im Porträt: ihre Karriere, ihr Werdegang und ihr Leben.
Sophia Thomalla
Lesermeinung
Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung
Detlev Buck am Set von "Same Same But Different"
Detlev Buck
Lesermeinung

Top stars

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.
Henning Krautmacher setzt sich für die Organisation „yeswecan!cer“ ein.
HALLO!

Henning Krautmacher: „Haben gemerkt, wie wichtig der Austausch untereinander ist“

Henning Krautmacher, früherer Frontmann der Höhner, stellt bei der „Yes!Con“ im Mai einen Song vor, mit dem er die Krebserkrankung seiner Frau Anke und ihren gemeinsamen Weg durch die Höhen und Tiefen der Krankheit und Therapie verarbeitet. Beide freuen sich auf die Gelegenheit, sich bei der Convention in Berlin mit anderen auszutauschen.
"Der Millionen Raub"-Regisseur Lars Becker im exklusiven Interview.
HALLO!

Lars Becker: "Viele deutsche Serien haben ein simpel gestricktes Frauenbild"

Lars Becker ist der Fachmann, wenn es um das Genre Krimi geht. Das beweist der Filmregisseur und Drehbuchautor erneut mit "Der Millionen Raub", zusehen am 8. April im ZDF. Lesen Sie hier das interessante Interview mit dem Filmemacher.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 
20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung 
„Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der 
Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host 
des neuen ARD Gesund YouTube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen
Gesundheit

Inkontinenz – was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können

Harninkontinenz wird häufig als Frauenleiden wahrgenommen, doch besonders im höheren Alter stimmt das nicht, auch viele Männer sind betroffen. Dr. Julia Fischer gibt in der Kolumne Tipps, was Männer gegen unkontrollierten Harndrang tun können.
Apotheker Berend Groeneveld ist Patientenbeauftragter des Deutschen Apothekerverband 
e.V. und Leiter einer Apotheke in Norden (Niedersachsen).
Gesundheit

Das bringt das Gedächtnis in Schwung

Haben Sie den Eindruck, in letzter Zeit ein bisschen vergesslich geworden zu sein? Apotheker Berend Groeneveld gibt Tipps zur Verbesserung der Gedächtnisleistung und klärt in der Arzt-Kolumne über das Thema auf.