Nachschub von den "Sketch History"-Schöpfern: Die neue ZDF-Comedyshow "Wir sind die Meiers" will der deutschen Gesellschaft den Spiegel vorhalten – mit einer hochkarätigen Besetzung. Zum Ensemble gehören unter anderem Bettina Lamprecht und Matthias Matschke.
Willkommen bei den Meiers – dort, wo alle Familienmitglieder genauso sympathisch, unsympathisch, klug, dumm, nett oder gemein sind wie in jeder anderen Durchschnittsfamilie Deutschlands.
"Wir haben nach einer Struktur gesucht, mit der wir die Istzustandsbeschreibung unserer Gesellschaft am einfachsten und nachvollziehbarsten erzählen", erklärt Showrunner und Drehbuchautor Chris Geletneky sein neues Format "Wir sind die Meiers". Der "Sketch History"-Macher wolle in seiner neuen Show "die Widersprüche, das Absurde und den Irrsinn von unserer Gesellschaft im Deutschland des Jahres 2023 zeigen – mit genau den Themen, die uns aktuell gerade beschäftigen".
Zu diesem Zweck hat Geletneky gemeinsam mit den Regisseuren Jan Markus Linhof und Lutz Heineking jr. ein 13-köpfiges Ensemble zusammengetrommelt. In insgesamt acht Episoden treten Bettina Lamprecht, Jürgen Tarrach, Jasmin Schwiers, Lou Strenger, Lovena Börschmann Ziegler, Valerie Niehaus, Matthias Matschke, dessen Tochter Maria Matschke Engel, Claudia Rieschel, Holger Stockhaus, Balthazar Zeibig, Simon Pearce und Leon Seidel in verschiedensten Rollen auf.
"Da treffen Boomer auf die Generation Z, Schwaben auf Berliner, Wokeness auf Tradition", heißt es in einer Vorabmeldung des Senders. Und tatsächlich: Matthias Matschke etwa ist in der Sketchshow unter anderem als Spitzenpolitiker Christian F. Meier, aber auch als Paarmasseur Ron Meier zu sehen.
"Wir sind die Meiers" ist immer freitags um 22.30 Uhr im ZDF zu sehen. Am 4. August 2023 werden zwei Folgen gesendet.
Wir sind die Meiers – Fr. 23.06. – ZDF: 22.30 Uhr