Wirtshausmusikanten beim Hirzinger
17.08.2025 • 05:00 - 05:50 Uhr
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Lesermeinung
Moderator Dominik Glöbl.
Vergrößern
Moderatorin Traudi Siferlinger.
Vergrößern
Die Hallgrafen Musikanten mit Traudi Siferlinger (Mitte) und Dominik Glöbl (hintere Reihe, 2. von rechts).
Vergrößern
Großstadt Boazn.
Vergrößern
Originaltitel
Wirtshausmusikanten beim Hirzinger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger

"Im Wirtshaus ist d' Welt z'haus", dieser Satz gilt für die beliebte BR-Sendung "Wirtshausmusikanten beim Hirzinger", moderiert von Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl, in ganz besonderem Maße. Diesmal sind bei den Wirtshausmusikanten auch Musikanten aus einem anderen Erdteil zu Gast: Die Gruppe Khukh Mongol, seit 25 Jahren in Ingolstadt ansässig, stammt ursprünglich aus der Mongolei und überrascht mit außergewöhnlichen Instrumenten. International aufgestellt sind auch die Windstreich Musikanten mit jungen Musikern aus Nachbarländern Bayern und Österreich. Eine Fernsehpremiere hat die SchöScha Musi aus dem Allgäu - zwei Geschwisterpaare spielen Ziachmusik mit jungen Klängen und großer Leidenschaft für Volksmusik. Für freche Couplets und lustige Lieder ist der Soizweger Zwoagsang bekannt. Die zwei Volkssängerinnen aus Niederbayern haben seit Jahren eine treue Fangemeinde für ihre flotte Mischung aus modernen und überlieferten Liedern. Beim Baldhamer Virtuosenterzett darf man den Gruppennamen gern wörtlich nehmen. Auf Geige und Zither entführen Gertrud Huber und Tochter Maximiliane Norwood, kongenial unterstützt von Beni Landenhammer an der Kontragitarre, das Publikum in die Zeit der Münchner Salonmusik, die auch nach über hundert Jahren noch so frisch und interessant klingt als wäre sie erst gestern geschrieben worden. Und dazu gibt es einen Stammtisch, bei dem die musikalische Powerfrau Susi Raith, der Gstanzlsänger Erdäpfekraut und der aus dem BR-Hörfunk bekannte Moderator und bayerische Mundartexperte Gerald Huber auf ebenso vergnügliche wie informative Weise über Gott und die Welt plaudern.

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.