Clarissa und Ralph: Ganz kleines Kino: Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem "Phi-Phänomen" auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert die fünf Fragen der Sendung. Warum passiert etwas "hinter den Kulissen"? Wenn etwas hinter den Kulissen passiert, dann passiert es versteckt, ohne dass jemand etwas mitbekommt. Aber wo kommt die Redewendung her? Und was hat das Ganze mit dem Theater zu tun? Ralph hat sich im historischen Ekhof-Theater in Gotha umgesehen und dort die Antwort gefunden… Wie kommen die Geräusche in den Film? Wieso stinkt Schweiß? Warum tratschen Menschen so gerne? Warum wird beim Film eine Klappe geschlagen? "Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.