Wo leben Senioren am besten?
03.12.2019 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Aktive Senioren: Wer bis ins Alter aktiv bleibt, kann statistisch sein Leben um bis zu sechs Jahre verlängern, sagen Experten. Doch wo gibt es auch ausreichend Möglichkeiten dazu? Das hat die große Deutschland-Studie für alle Kreise und Städte herausgefunden.
Vergrößern
Freundschaft bis ins hohe Alter: Seit 70 Jahren rudern Rainer Vahlkampf (l.), Günter Mattern (M.) und Wolfgang Boerckel (r.) gemeinsam über den Starnberger See. "Unser Sport hält uns gesund und fit!" Die drei Rentner aus dem Landkreis schwören auf Ausdauersport, auch im hohen Alter.
Vergrößern
Natur und Idylle: So wie hier am Starnberger See stellen sich viele ihr Leben im Alter vor. Für "Die große Deutschland-Studie" wurde auch analysiert, wo es viele Freizeitmöglichkeiten und Erholungsflächen gibt.
Vergrößern
Statistisch ist die Lebenserwartung im Landkreis Starnberg deutschlandweit am höchsten. Wolfgang Boerckel (l.), 87 Jahre alt, Günter Mattern (M.), 84 Jahre, und der 82-jährige Rainer Vahlkampf (r.), rudern regelmäßig auf dem Starnberger See.
Vergrößern
Originaltitel
Wo leben Senioren am besten?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Eine Ranking-Reportage über das Leben im Alter

Von Hans Czerny

Wo leben Senioren in Deutschland am besten? Wo ist der Lebernsunterhalt einigermaßen zu bestreiten, wo ist das Leben für Menschen an der Armutsgrenze viel zu teuer? – Eine vom ZDF initiierte Umfrage bringt an den Tag, dass es sich in ostdeutschen Regionen wohl am besten leben lässt.

Eine ZDF-Studie bringt es an den Tag: Im Osten Deutschlands leben ältere Menschen im Rentenalter, feinfühliger Senioren oder gar "Best Ager" genannt, am bequemsten – jedenfalls auf dem flachen Land. Immer vorausgesetzt, die nächste Einkaufsmöglichkeit, die nächste Apotheke ist nicht weit. In 401 Landkreisen und kreisfreien Städten waren die Wirtschaftsforscher vom Prognos-Institut unterwegs, um Daten über das Leben der Senioren zu sammeln. Gibt es ein Gefälle zwischen Stadt und Land, zwischen Ost und West? Wo findet man im Alter die sichere Versorgung, die bessere Pflege? Im ZDFzeit-Film "Wo leben Senioren am besten?" (Autor: Matthias Fuchs) sind die Unterschiede zwischen Stadt und Land "größer als erwartet".

Großstädte schneiden beim Senioren-Ranking schlecht ab, auf dem flachen Land wiederum lässt es sich im Osten besser als im Westen leben. Statistisch ist die Lebenserwartung im Landkreis Starnberg deutschlandweit am höchsten. Dass Statistiken allerdings geduldig sind, zeigen die Beispiel-Senioren, welche die ZDFzeit-Studie unter die Lupe nimmt. Während in Klausdorf im Landkreis Vorpommern-Rügen Heinz und Annegret Hartwig, die vor vielen Jahren aus dem Ruhrgebiet in den Osten gezogen sind, wegen weiter Wege auf einem Parcours das Autofahren üben, sieht die Zukunft aus Sicht einer Soziologin von der Humboldt-Universität nicht gerade rosig aus. Manch abgelegene Dörfer würden womöglich künftig besser aufgegeben.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

In einer Woche geht es um die Familien

Andererseits sind die Mieten in vielen deutschen Großstädten für Senioren kaum bezahlbar. Laut ZDF hält München dabei den traurigen Rekord: 65 Prozent des Einkommens müsse durchschnittlich von jedem Rentner für die Miete ausgeben werden. Liselotte T. Aus Hamburg, die 20 Jahre lang als Altenpflegerin gearbeitet hat, dann aber aus gesundheitlichen Gründen den Dienst quittieren musste, lebt von der Grundsicherung, 826 Euro im Monat. Von der Grundsicherung leben eine halbe Million Menschen in Deutschland. Frankfurt am Main und Offenbach halten statistisch den Rekord.

Viele Erholungsflächen, Bildungsangebote und niedrige Wohnkosten sind der Grund dafür, dass ostdeutsche Regionen wie Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg weit oben auf der Rankingliste der besten Wohnorte für Senioren stehen. So jedenfalls sieht es die Deutschland-Reportage des ZDF, die übrigens in einer Woche, am 10. Dezember, um 20.15 Uhr, mit der Frage: "Wo leben Familien am besten?" weitergeht.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.