ZDFzeit
10.10.2017 • 20:15 - 21:00 Uhr
Report, Dokumentation
Lesermeinung
Werner Otto (Patrick Kalupa) wundert sich über den Geschäftssinn seines Sohnes Michael (Paul Dickhaut).
Vergrößern
Werner Otto (Patrick Kalupa) mit einer Tanzpartnerin (Theresa Hanich) in seinem Element.
Vergrößern
Werner Otto (Patrick Kalupa) und Sekretärin Marlies (Sofie Gross) versuchen, einen britischen alliierten Offizier von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.
Vergrößern
Gründer Werner Otto (Patrick Kalupa) schlüpft als Ersatzmodel in einen Popeline-Mantel und lässt sich für den eigenen Katalog ablichten.
Vergrößern
Werner Otto (Patrick Kalupa) nimmt seinen Werbeleiter Thill (Tillbert Strahl) zum kreativen Gedankenaustausch auf einen Nachtspaziergang mit.
Vergrößern
Sekretärin Marlies (Sofie Gross) gibt ihrem Chef Werner Otto (Patrick Kalupa) den letzten Schliff.
Vergrößern
Werner Otto (Patrick Kalupa) nimmt seinen Versandkatalog in Augenschein.
Vergrößern
Werner Otto (Patrick Kalupa) hat seinem Sohn Frank (Samuel Birkmann) gerade eine Gitarre geschenkt.
Vergrößern
"Neubeginn": Ein paar Baracken in Hamburg-Schnelsen waren seit Sommer 1949 der erste Firmensitz des Otto Versands.
Vergrößern
Logo ZDFzeit
Vergrößern
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Report, Dokumentation

Vom Familienbetrieb zum Großkonzern

Von Rupert Sommer

Wer sind die Akteure hinter dem beispiellosen Aufstieg des großen deutschen Versandhandelsunternehmen? Eine ZDF-Dokumentation stellt die Unternehmerfamilie Otto vor.

Neben dem ostfriesischen Blödelbarden hat vor allem Deutschlands größtes Versandhausunternehmen dazu beigetragen, den Namen "Otto" bekannt zu machen. Wichtigstes Vorzeigestück war dabei lange der Otto-Katalog, der 1950 noch handgebunden in einer Auflage von nur 300 Exemplaren erschient, bereits 1967 aber die Millionen-Marke in der Zirkulation übersprang. Heute gilt das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro und über 4000 Mitarbeitern als einer der wichtigsten Handelskonzerne des Landes. Nur die Unternehmerfamilie Otto ist weitgehend unbekannt. Die neue ZDF-Dokumentation "Deutschlands große Clans: Die Otto-Versand-Story" möchte das ändern und porträtiert eine Versandhaus-Dynastie, die privat einige Schicksalsschläge verkraften musste.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das beste aus dem magazin

Eine Grafik des menschlichen Körpers.
Gesundheit

Klartext über Hepatitis

Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Professor Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel an der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen.
Gesundheit

Wie Umwelteinflüsse den Hormonhaushalt stören

Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Eine Frau mittleren Alters sitzt mit strengem Blick am Computer.
HALLO!

Silke Bodenbender: „Vielleicht drängt es ja mal eine Schauspielerin in die Politik“

Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.
Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.