Zerbrochen - Ein Fall für Dr. Abel
04.11.2019 • 20:15 - 22:20 Uhr
Fernsehfilm, Thriller
Lesermeinung
Originaltitel
Tsokos: Zerbrochen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Thriller

K.O.-Tropfen im Darkroom

Von Rupert Sommer

SAT.1 setzt die lockere Reihe der spannenden True-Crime-Fälle rund um den Gerichtsmediziner Dr. Fred Abel (Tim Bergmann) fort. Auch der neue Fall basiert auf einer Romanvorlage des namhaften Berliner Forensikers Michael Tsokos. Diesmal wird's sehr privat – und bedrohlich.

Kein Fernsehabend für feinsinnige Gemüter: Der einzelgängerische Gerichtsmediziner Fred Abel (Tim Bergmann) nennt sich selbst einen "Leichenaufschneider". Und damit schönt er nichts. Viel Blut, viel Gedärme und Gekröse ist auf seinem Arbeitstisch zu sehen. Nach dem TV-Movie "Zerschunden" setzt SAT.1 nun die Reihe seiner deftigen Ermittlungsarbeiten mit dem deutlich dramatischeren, sehenswerten Entführungsthriller "Zerbrochen – Ein Fall für Dr. Abel", einer Free-TV-Premiere, fort.

Diesmal bekommt es der Aufschneider mit einer ermordeten jungen Australierin zu tun. Die 23-jährige Studentin wird tot in einem der berüchtigten sogenannten "Darkrooms", einem geheimnisvollen, abgedunkelten Nebenzimmer für sexuelle Ausschweifungen, eines Berliner Disco-Clubs aufgefunden. Natürlich muss man an das in der Berliner Nacht-Realität vor neugierigen Kamerablicken abgeschottete Berghain denken. Der Australierin wurde offenbar eine gefährliche Dosis Liquid Ecstasy verabreicht, um sich an ihr vergehen zu können.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch ist der eine Fall – zynisch gesprochen – trostloser Alltag in der Berliner Gerichtsmedizin, geht Dr. Abel eine zweite hochdramatische Begebenheit deutlich näher: Als Zuschauer erfährt man ziemlich überraschend, dass der sonst so verschlossene Kriminalmediziner plötzlich zwei 17-jährige Kinder erhalten hat, die als Adoptiv-Schützlinge eben erst aus dem Senegal ins Sündenbabel Berlin kamen. Ebenso überraschend erfährt Abel, dass die beiden, die neugierig die berüchtigte Nachtwelt der Metropole auf eigene Faust erkunden wurden, offenbar die Wege des "Darkroom-Killers" (Arnd Klawitter) gekreuzt haben. Sie befinden sich in höchster Lebensgefahr. Wie die Polizei herausfindet, sollen Abels Kids in ein besonders anrüchiges Bordell nach Belgien verfrachtet werden.

"Zerbrochen" basiert wie schon der Vorläufer-Film "Zerschunden" mehr oder weniger real auf Arbeitserlebnissen des medial umtriebigen Forensikers Michael Tsokos. Die Macher greifen nicht gerade zum allerfeinsten Skalpell, um dramatische Schnitte zu platzieren. Vieles wirkt reißerisch, rasant serviert und gleichzeitig von der Figuren-Psychologie her trotz aller Körperflüssigkeiten im Film etwas blutleer. Dennoch bietet das TV-Movie, bei dem erneute Hansjörg Thurn Regie führte, spannende Thriller-Unterhaltung und branchenüblichen Nervenkitzel.

Im Anschluss greift ab 22.20 Uhr die Sendung "akte Spezial" das brisante Thema "Date Rape", das heißt Vergewaltigungen nach einem ersten Kennenlernen unter Jugendlichen, dokumentarisch auf. Außerdem wird der dem Krimi von Michael Tsokos zugrundeliegende reale Fall des Berliner "Darkroom-Killers" näher beleuchtet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Eindrucksvoller Charakterdarsteller: Tim Bergmann, hier in "Die unbeliebte Frau"
Tim Bergmann
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Doreen Jacobi in "Tatort - Die Anwältin"
Doreen Jacobi
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.