a-ha: The Movie
11.06.2025 • 22:15 - 23:45 Uhr
Musik, Musikerporträt
Lesermeinung
Magne Furuholmen, Morten Harket und Pål Waaktaar-Savoy (v.l.) werden in Berlin empfangen: Mit einem brandneuen Album im Gepäck geht die Band 2016 endlich wieder auf Tour und gibt am 13. April 2016 ein Konzert in der Mercedes-Benz Arena.
Vergrößern
Gitarrist und Songwriter Pål Waaktaar-Savoy
Vergrößern
Im Jahr 1983 unterzeichnen a-ha (Magne Furuholmen, Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy, v.l.) einen Plattenvertrag mit Warner Bros. Records.
Vergrößern
Sänger und Frontmann Morten Harket
Vergrößern
Originaltitel
A-ha: the Movie
Produktionsland
N
Produktionsdatum
2021
Musik, Musikerporträt

a-ha: The Movie

a-ha ist Norwegens größte Ikone der Popkultur und weltweit Inbegriff für den Sound der 1980er Jahre. 1991 stellten sie einen noch immer ungeschlagenen Weltrekord auf, wenn es um das größte zahlende Konzertpublikum geht - 198.000 Menschen kamen, um sie bei einem Konzert in Rio de Janeiro zu sehen. "Take On Me" gehört heute zu den Top 5 der am häufigsten gestreamten Songs der 1980er Jahre und wurde in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen Hollywoodfilmen und TV-Shows verwendet, von "The Leftovers" bis "La La Land" und "Deadpool". Die Band tourt immer noch um die Welt und ist eine der beliebtesten Bands der 1980er Jahre. "a-ha: The Movie" folgt der legendären norwegischen Band auf ihren Tourneen und erzählt ungeschönt die Geschichte dreier junger Männer, die ihrem unmöglichen Traum folgen, um internationale Rockstars zu werden. Als "Take On Me" 1985 in den USA die Nummer eins der Billboard Charts wird, scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen, doch ihr Erfolg zerstört auch ihre Freundschaft. Bald sind sie nicht einmal mehr in der Lage, sich im selben Raum aufzuhalten. Mit einem einzigartigen Zugang zur Band und seltenem Archivmaterial erzählt "a-ha: The Movie" eine Geschichte von großartiger Musik, dem Kampf um Freundschaft und Millionen, großen Ambitionen und der dunklen Seite des Erfolgs - und vielleicht auch von Vergebung.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
Marco Bubnick ist Leiter einer Apotheke in Schwerin und Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern.
Gesundheit

So beruhigt sich der Reizdarm ganz natürlich

In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Patrick Kalupa ist Dr. Neiss alias „Dr. Nice.
Star-News

"Dr. Nice" Patrick Kalupa im Gespräch mit prisma: „Ich habe ein Helfersyndrom“

Patrick Kalupa spielt Dr. Neiss, Frauenschwarm und Star-Chirurg, den alle nur „Dr. Nice“ nennen. prisma sprach mit dem Schauspieler über „Dr. Nice“.
Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.