aktiv und gesund
29.12.2025 • 10:30 - 11:00 Uhr
Gesundheit + Medizin, Fitness
Lesermeinung
"aktiv und gesund" - das Gesundheitsmagazin informiert über alles, was wir für unsere Gesundheit tun können.
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Aktiv und gesund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Gesundheit + Medizin, Fitness

aktiv und gesund

Fitness-Irrtümer Stimmen die klassischen Annahmen über Sport-Betätigung? Kollagen zum Einnehmen Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Kollagen-Produktion ab. Die Folge: Die Haut wird zunehmend faltiger, die Muskulatur verliert an Elastizität. Was bringen die viel beworbenen Kollagen-Präparate? Büro-Haltung Fast jeder dritte Berufstätigte in Deutschland arbeitet derzeit von zu Hause. Und die Homeoffice-Möglichkeiten werden immer stärker genutzt, berichten Arbeitsmarktforscher. Viele haben daheim aber keinen geeigneten Schreibtisch und sitzen in ungesunder Haltung vorm Rechner. Die Folge: Rückenschmerzen! Zum Glück lässt sich auch mit einfachen Mitteln und Übungen einiges tun, um einen zwickenden Rücken zu verhindern. Müde Luft Ein enger Raum voller Menschen, geschlossene Fenster, stickige Luft. Wenn die frische Luft zum Atmen fehlt, verspürt der eine oder andere schnell Müdigkeit. Kann stickige Luft also wirklich müde machen oder bilden wir uns das nur ein? Pflanzendrinks Soja-, Hafer-, oder Mandelmilch? Wie gesund und nachhaltig sind Pflanzendrinks? Können sie Milchprodukte ersetzen? Balkonschläferin Marion Füllgraf schläft immer auf dem Balkon und kann die eisigen Temperaturen aushalten. Power-Hoop Der neuste Trend: Powerhoop! Das heißt: Mit einem riesigen Hula-Hoop-Reifen wird den Corona-Pfunden der Kampf angesagt. Fettverbennung deluxe und vor allem mit Spaß, das verspricht die Trainerin.

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.