Tel Aviv - Metropole im Krieg: Mit Katrin Eigendorf unterwegs in Konflikten unserer Zeit
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Zeitgeschichte
auslandsjournal frontlines: Tel Aviv - Metropole im Krieg
Die humanitäre Krise in Gaza wird immer dramatischer, im Westjordanland eskaliert die Gewalt. Israels militärische Offensive droht die Lage im Pulverfass Nahost weiter zu verschärfen. ZDF-Kriegsreporterin Katrin Eigendorf trifft Familien, die Angst vor einem Flächenbrand haben, deren Verzweiflung und Wut gegen Israel mit jeder neuen Razzia und jeder neuen Siedlung wächst. Die Lebensgrundlage der Palästinenser in Gaza und im Westjordanland ist prekär. Seit Wochen blockiert Israel die Lieferung von Hilfsgütern. Seit der neuen israelischen Militäroffensive nehmen auch die Razzien und Kontrollen im Westjordanland zu. In ihrer Reportage begleitet ZDF-Sonderkorrespondentin Katrin Eigendorf Menschen, die unter den anhaltenden Kämpfen leiden und versucht, die komplexen politischen Hintergründe zu beleuchten. Die Reportage "auslandsjournal frontlines: Tel Aviv - Metropole im Krieg" zeigt die Zerstörung und das Leid, aber auch die Widerstandskraft und die Hoffnung der Menschen in einer zerrissenen Region. Sie wirft einen Blick auf die internationalen Vermittlungsbemühungen und fragt, welche Perspektiven es für die Zukunft gibt.
Kopfläuse verbreiten sich schnell, doch keine Panik – mit gezielter Behandlung und Hygiene sind sie rasch wieder loszuwerden. Wichtig ist eine Kombination aus Kopflausmitteln und gründlichem Auskämmen.
Ein Ehemann fragt, wann es an der Zeit ist, Hilfe für die Pflege seiner dementen Frau zu organisieren. Experten empfehlen, frühzeitig zu planen, um Stress zu vermeiden und die bestmögliche Betreuung sicherzustellen.
Nina und Sammy streiten auf Arianes Geburtstag. Nach der Trennung braucht Nina eine neue Bleibe. Eine Traumwohnung wird nur an Familien vermietet, also täuscht sie Kinder vor. Eine turbulente Komödie mit Eko Fresh, die am 7. August im ZDF läuft.
Am 28. Juli steht der Welt-Hepatitis-Tag unter dem Motto "Lass uns Klartext reden". Deutsche Leberhilfe informiert über die Gefahren und Impfungen gegen Hepatitis.
Endokrine Disruptoren, wie Bisphenol A und Phthalate, können den Hormonhaushalt stören und gesundheitliche Risiken wie Unfruchtbarkeit und Krebs erhöhen.
Kristina Lurz, die Bürgermeisterin von Waldsee, muss sich in der ZDF-Komödie "Ein ganz großes Ding" nicht nur gegen einen Erpresser behaupten, sondern auch ihren Traum von der großen Politik verfolgen. Silke Bodenbender brilliert in der Rolle der ambitionierten Politikerin.