Julia Fraschka kommt schwerhörig auf die Welt und verliert ihr Gehör später ganz. Dank Cochlea-Implantaten kann sie dennoch ihren beruflichen Traum verfolgen: Leben retten. Cochlea-Implantate ermöglichen es ihr, als Notfallsanitäterin zu arbeiten und ersetzen ein gesundes Gehör fast vollständig. Für Julia Fraschka eine Chance, im Rettungsdienst zu arbeiten und anderen Menschen zu helfen. Julia Fraschka wird schwerhörig geboren, im Laufe der Jahre kann sie gar nichts mehr hören. Eigentlich hatte sie vor, Lehrerin für Sonderpädagogik zu werden. Doch ein Praktikum in einer Notaufnahme ändert ihre Pläne. Sie merkt, dass sie im Rettungsdienst arbeiten möchte. Nach einer Ausbildung zur Rettungssanitäterin will Fraschka noch mehr Verantwortung übernehmen und lässt sich als erste gehörlose Person in Deutschland zur Notfallsanitäterin ausbilden. Seit 2022 ist sie im Einsatz. Julia Fraschka liebt die Hektik und das Adrenalin im Einsatz. Doch vor allem die Möglichkeit, Menschen zu helfen und Leben zu retten, motiviert sie jeden Tag. Als Kind ist sie selbst oft auf Hilfe angewiesen und beschließt etwas zurückzugeben. Im Rettungswagen ist sie dabei jeden Tag aufs Höchste gefordert, muss schnell handeln und auf ihr Umfeld achten. Die Cochlea-Implantate erlauben ihr unter anderem, sich mit dem Stethoskop zu verbinden und so den Herzschlag von Patienten zu hören. Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.