heute-show spezial
15.08.2025 • 23:15 - 23:50 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Vergrößern
Lutz van der Horst
Vergrößern
Vergrößern
Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.) sind im Deutschen Bundestag zu Besuch.
Vergrößern
Originaltitel
heute-show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Weg mit der Kippe

Von Rupert Sommer

In der Sonderausgabe der "heute-show" blicken die Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster hinter die Kulissen der Tabakindustrie, der es gelingt, über das beliebte "Vapen" junge Menschen zum Rauchen zu verführen.

Die ZDF-Freitagabendsendung "heute-show spezial" widmet sich einmal mehr einem eher ernsten Thema – mit einem trotzdem etwas anderen Zugang, als das etwa eine streng wissenschaftliche Dokumentation machen würde. Dafür stehen die beiden Show-Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster, die mit der ihnen eigenen Mischung aus Neugierde, Hartnäckigkeit und Unverfrorenheit im Lande recherchieren. Diesmal geht es ihnen um einen Blick hinter die Kulissen der Tabakindustrie und deren Marketingmechanismen.

Dampfen statt rauchen – oder besser lieber ganz verzichten?

Die Sendung trägt den Untertitel "Rauchst Du noch oder dampfst Du schon?" und widmet sich dem populären "Vapen", das vor allem bei jüngeren Zielgruppen immer mehr zur Modeerscheinung geworden ist. Zwar sinken seit den 1980er-Jahren die Anteile der Raucherinnen und Raucher an der erwachsenen Bevölkerung stetig. So rauchen laut Untersuchungen des Bundesgesundheitsministeriums insgesamt rund ein Fünftel der Frauen und Männer ab 18 Jahren im Lande. Der Prozentsatz der rauchenden 12- bis 17-Jährigen hat sich laut offiziellen Erhebungen in den vergangenen Jahren erheblich reduziert. Er sank von 27,5 Prozent im Jahr 2001 auf 6,8 Prozent im Jahr 2023.

Allerdings versucht über die Hintertür der "Verdampfer", mit einer angeblich etwas weniger problematischen Gesundheitsbelastung, das Rauchen bei den Jüngeren wieder trendy zu machen. Das Reporter-Team bemüht sich darum, die Verführungstaktiken der Industrie zu entlarven – mit forscher Aufklärung im "heute-show"-Stil.

heute-show spezial – Fr. 15.08. – ZDF: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.