heute-show spezial
15.08.2025 • 23:15 - 23:50 Uhr
Unterhaltung, Kabarett + Satire
Lesermeinung
Vergrößern
Lutz van der Horst
Vergrößern
Vergrößern
Lutz van der Horst (l.) und Fabian Köster (r.) sind im Deutschen Bundestag zu Besuch.
Vergrößern
Originaltitel
heute-show
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Unterhaltung, Kabarett + Satire

Weg mit der Kippe

Von Rupert Sommer

In der Sonderausgabe der "heute-show" blicken die Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster hinter die Kulissen der Tabakindustrie, der es gelingt, über das beliebte "Vapen" junge Menschen zum Rauchen zu verführen.

Die ZDF-Freitagabendsendung "heute-show spezial" widmet sich einmal mehr einem eher ernsten Thema – mit einem trotzdem etwas anderen Zugang, als das etwa eine streng wissenschaftliche Dokumentation machen würde. Dafür stehen die beiden Show-Reporter Lutz van der Horst und Fabian Köster, die mit der ihnen eigenen Mischung aus Neugierde, Hartnäckigkeit und Unverfrorenheit im Lande recherchieren. Diesmal geht es ihnen um einen Blick hinter die Kulissen der Tabakindustrie und deren Marketingmechanismen.

Dampfen statt rauchen – oder besser lieber ganz verzichten?

Die Sendung trägt den Untertitel "Rauchst Du noch oder dampfst Du schon?" und widmet sich dem populären "Vapen", das vor allem bei jüngeren Zielgruppen immer mehr zur Modeerscheinung geworden ist. Zwar sinken seit den 1980er-Jahren die Anteile der Raucherinnen und Raucher an der erwachsenen Bevölkerung stetig. So rauchen laut Untersuchungen des Bundesgesundheitsministeriums insgesamt rund ein Fünftel der Frauen und Männer ab 18 Jahren im Lande. Der Prozentsatz der rauchenden 12- bis 17-Jährigen hat sich laut offiziellen Erhebungen in den vergangenen Jahren erheblich reduziert. Er sank von 27,5 Prozent im Jahr 2001 auf 6,8 Prozent im Jahr 2023.

Allerdings versucht über die Hintertür der "Verdampfer", mit einer angeblich etwas weniger problematischen Gesundheitsbelastung, das Rauchen bei den Jüngeren wieder trendy zu machen. Das Reporter-Team bemüht sich darum, die Verführungstaktiken der Industrie zu entlarven – mit forscher Aufklärung im "heute-show"-Stil.

heute-show spezial – Fr. 15.08. – ZDF: 23.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.