Ein Ende der Vogelgrippe ist vorerst nicht in Sicht, die Tierseuche breitet sich wegen des Vogelzugs weiter aus. Mittlerweile sind in Brandenburg in 9 in Landkreisen bestätigte Fälle bekannt, 130.000 Tiere müssen wegen der Vogelgrippe-Gefahr allein im Kreis Märkisch-Oderland getötet werden, auch in Berlin gibt es Fälle. Das Friedrich-Loeffler-Institut rechnet mit einer weiter steigenden Zahl von Zugvögeln, die an der Geflügelpest verenden und zu Überträgern der Tierseuche werden können. "Der Vogelzug ist im vollen Gange und der Virusdruck durch infizierte Wildvögel und deren Ausscheidungen sehr hoch", sagt Instituts-Präsidentin Christa Kühn. "Wir sehen nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen. "Wenn die Temperaturen weiter sinken, werden wir gerade in der Wildvogelpopulation noch eine Zunahme haben", warnt Brandenburgs Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt (SPD). Wie ist die Situation auf den Geflügelhöfen? Können die Betreiber mit Entschädigungen rechnen? Was gilt es für Verbraucherinnen und Verbraucher zu beachten? Das sind einige Fragen, die das heutige Spezial "Vogelgrippe weitet sich aus" um 20:15 im rbb Fernsehen beantworten wird.
Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"
Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.