Im Juli startet das Casting-Format "Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig" in die zweite Staffel. Neben neuen Kandidatinnen gibt es auch eine neu besetzte Jury: Angelina Kirsch, selbst Curvy Model, Moderatorin Jana Ina Zarrella, Choreograf Carlo Castro und Modelagent Peyman Amin suchen die schönsten Kurven der Nation.

"Wir haben unglaublich viele vielversprechende Bewerbungen bekommen und ich bin schon sehr gespannt auf die Kandidatinnen", sagt Angelina Kirsch. "Ich finde es großartig, dass wir mit der Sendung noch mehr kurvige Frauen motivieren, das Modelbusiness zu erobern", so die Jurorin, die derzeit noch in der RTL-Show "Let's Dance" um den Titel tanzt.

Gemeinsam mit ihren Jury-Kollegen sucht sie eine Kandidatin, die auf dem Laufsteg, bei Fotoshootings oder Dreharbeiten für Werbespots auf ganzer Linie überzeugt.

Curvy Models sind gefragt

Wie das geht, weiß Modelagent Peyman Amin. Seine Karriere führte den ehemaligen "Germany's Next Topmodel"-Juror unter anderem nach Paris zur renommierten Agentur IMG Models, wo er mit Branchengrößen wie Naomi Campbell, Gisele Bündchen und Laetitia Casta zusammenarbeitete. Aktuell betreut er mit seiner eigenen Agentur PARS Management unter anderem Starmodel Bar Rafaeli – doch auch Curvy Models werden immer häufiger nachgefragt.

"Mittlerweile sucht und bucht jeder große Modekunde Curvy Models und in Zukunft wird sich dieser Trend weiter fortsetzen", erklärt er. Und auch für ihn selbst sei die Suche nach dem "Curvy Supermodel" eine neue, spannende Herausforderung. "Von den Kandidatinnen erwarte ich mutigen Einsatz, aber auch viel Spaß bei den Aufgaben, die wir ihnen stellen."

"Egal ob Konfektionsgröße 36 oder 48"

Jana Ina Zarrella möchte ihre langjährige Erfahrung als Model und Werbegesicht in der Castingshow derweil selbst an die Nachwuchstalente weitergeben. "Egal ob Konfektionsgröße 36 oder 48 – wir sind alle Models und machen letztendlich dieselbe Arbeit", sagt die 40-Jährige.

Und die Aufgabe von Carlo Castro? Als Tänzer und Choreograf soll er den Kandidatinnen als Juror und Laufsteg-Coach zur Seite stehen. Unter anderem choreografierte er bereits Modeschauen für Hugo Boss, Vivienne Westwood, Marc Cain und auch Guido Maria Kretschmer.

"Curvy Supermodel - Echt. Schön. Kurvig." ist ab Juli 2017 bei RTL II zu sehen.