Um den Sommerteint über den Winter zu retten, greift der ein oder andere zum Selbstbräuner. Aber halten die Beauty-Produkte auch, was sie versprechen? Und wie schädlich sind ihre Inhaltsstoffe?

Wer vor dem Regal mit Zahnpasten im Drogeriemarkt steht, hat die Qual der Wahl: Soll man eine Zahncreme auswählen, die gesunde Inhaltsstoffe aufweist? Oder doch gleich die vegane Variante? Aber bringt sie auch einen besonders schnellen Whitening-Effekt? Das richtige Produkt auszusuchen, bei dem Preis und Leistung stimmen, ist inzwischen auch im Drogeriemarkt eine Kunst, denn der Kunde wird mit einer breiten Produktpalette und vielen Versprechungen konfrontiert. Welche Beautyhelfer wirken tatsächlich und welche kann sich der Konsument im Endeffekt sparen? Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Die Tricks der Kosmetikindustrie – Gesunde Zähne, volles Haar und faltenfrei?" prüft die unterschiedlichsten Kosmetika, von Anti-Aging-Cremes bis Whitening-Produkten für die Zähne.

Mit einer Mischung aus unterhaltsamen Tests, Meinungen und Erfahrungen von Passanten, aber auch Laborergebnissen möchte die "ZDFzeit"-Dokumentation einen möglichst umfangreichen Blick ermöglichen. Dabei deckt der Film von Fabian Korbinian Wolf eine große Bandbreite von Beauty- und Pflegeprodukten ab.


Quelle: teleschau – der Mediendienst