Sat.1

"Die Udo Honig Story": TV-Satire über den Fall Hoeneß

07.09.2015, 08.43 Uhr

Sat.1 zeigt am Dienstag die vom Fall Uli Hoeneß inspirierte Satire "Die Udo Honig Story" mit Uwe Ochsenknecht als Udo Honig und Heiner Lauterbach als Gefängnisdirektor Ludwig Moser in den Hauptrollen. Der Film versucht satirisch darzustellen, was sich hinter den Gefängnismauern abspielen könnte.

"Das war's noch nicht!" - mit diesen Worten verabschiedet sich Udo Honig, berühmter Fußballmanager des erfolgreichen Vereins FC Rot-Weiß Oberbayern, in den Knast. Und er soll Recht behalten. Denn für ihn ist die neue Situation nicht mehr als eine neue Herausforderung.

Unter der Leitung von Gefängnisdirektor Ludwig Moser steht die JVA schon lange in den tiefroten Zahlen und für einen, der die Geschäfte des FC Rot-Weiß Oberbayern über Jahre dermaßen erfolgreich lenken konnte, ist es die leichteste Übung, eine marode JVA wieder auf Vordermann zu bringen.

"Komische und tragische Momente verschmelzen"

"Als Ausgangspunkt für die Idee und das Exposé gab es einiges an der realen Figur, das uns inspirierte. Aber dann hat sich in der Umsetzung zum Drehbuch die Figur Udo Honig entwickelt und war sofort eigenständig und unabhängig", sagt Regisseur Uwe Janson. Dabei sei es ihm wichtig gewesen, "komische und tragische Momente zu verschmelzen".

In weiteren Rollen sind neben Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach noch Max von Thun, Martin Feifel, Gisela Schneeberger, Shadi Hedayati, Hannes Jaenicke, Wolfgang Fierek, Peter Kremer, Wilson Gonzalez Ochsenknecht und Wolfgang Krebs zu sehen.

"Die Udo Honig Story", am Dienstag um 20.15 Uhr in Sat.1.

Das könnte Sie auch interessieren