Komödie bei ProSieben

"Fack Ju Göhte 2": Laut, bunt, asozial

von Jonas Decker

Auch wenn die Fortsetzung mit dem ersten Teil nicht ganz mithalten kann, dürften Fans der Kultkomödie alles andere als enttäuscht sein.

ProSieben
Fack Ju Göhte 2
Komödie • 22.12.2020 • 20:15 Uhr

Es war ein phänomenaler Erfolg: Die Lehrerkomödie "Fack ju Göhte" von Bora Dagtekin wurde mit über sieben Millionen Zuschauern 2013 Klassenbester des deutschen Films. Logisch, dass das Sequel mit dem schlichten Titel "Fack ju Göhte 2" (2015, jetzt in einer Wiederholung bei ProSieben) nicht allzu lange auf sich warten ließ.

Nach den turbulenten Ereignissen an der Goethe-Gesamtschule in Teil eins verfrachtet Regisseur Bora Dagtekin Ex-Knacki und Lehrer-Frischling Zeki Müller (Elyas M'Barek) mitsamt seiner "schwachmatischen" Klasse, darunter Chantal (Jella Haase), in ein neues Umfeld. Es geht auf Klassenfahrt nach Thailand.

Doch es ist nicht der Bildungsauftrag, der Zeki ("Kotz leise!") dorthin treibt. Vielmehr steckt wieder eine Gaunerei dahinter: Der Antipädagoge ("Kotz leise!") hatte ein paar gestohlene Diamanten im Schulmaskottchen versteckt, das seine überambitionierte Freundin Lisi Schnabelstedt (Karoline Herfurth) unglücklicherweise in einem Spendencontainer für Südostasien entsorgte. Also nichts wie hinterher und suchen.

Auch wenn "Fack ju Göhte 2" gegenüber dem Vorgänger etwas an Witz und Tempo verliert: Spaß macht dieser krawallige, laute, herrlich überzeichnete Trip mit all seinen Straßendeutsch-Perlen ("Ich schwöre, du bist so Arzt.") auf jeden Fall. Der dritte und letzte Teil von "Fack Ju Göhte" kam unter dem Titel "Final Fack" im Oktober 2017 in die Kinos, die Zahl von über sechs Millionen Zuschauern spricht für sich.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren