"Das Erwachen der Macht"

"Star Wars" spielt eine Milliarde Dollar ein

28.12.2015, 08.59 Uhr
"Star Wars VII: Das Erwachen der Macht" ist ab dem 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos zu sehen.
BILDERGALERIE
"Star Wars VII: Das Erwachen der Macht" ist ab dem 17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos zu sehen.  Fotoquelle: Walt Disney Studios

Innerhalb von nur zwölf Tagen hat der neue "Star Wars"-Film "Das Erwachen der Macht" weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt. Damit brach der siebte Teil der Saga den bisherigen Rekord des Films "Jurassic World". Dieser hatte einen Tag länger gebraucht, um die Milliarden-Marke zu knacken.

Allein in den USA habe der Film dem Disney-Konzern zufolge seit dem Start knapp 550 Millionen Dollar eingespielt, weltweit seien es bis zum Sonntag 1,09 Milliarden Dollar gewesen. Und das, obwohl der Film in China erst am 9. Januar anläuft.

Weltweit erfolgreichster Kinofilm?

Gemessen an den bisherigen Erfolgen, könnte sich die "Star Wars"-Fortsetzung mit Harrison Ford als "Han Solo", Mark Hamill als "Luke Skywalker" und Carrie Fisher als "Prinzessin Leia" auch zum weltweit erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten entwickeln. Dort thront bislang "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mit einem Einspielergebnis von 2,8 Milliarden Dollar, gefolgt von "Titanic" mit 2,19 Milliarden Dollar.

In den USA und Kanada konnte der Film bereits den besten Start der Kinogeschichte feiern. Allein am Eröffnungswochenende wurden 238 Millionen Dollar eingespielt. 30 Millionen Dollar mehr, als das Dino-Spektakel "Jurassic World" im Juni eingespielt hatte.

Werbemaßnahmen zahlen sich aus

Die Produktionskosten für "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" werden auf 200 Millionen Dollar geschätzt. Nicht mit eingerechnet sind die immensen Marketing-Kosten. Der Disney-Konzern hatte den Film rund ein Jahr lang intensiv beworben, ohne etwas über den Inhalt zu verraten.

Das könnte Sie auch interessieren