10.07.2020 Hauptkommissarin Rosa Herzog

Stefanie Reinsperger wird die neue Ermittlerin im "Tatort" Dortmund

Zuwachs beim "Tatort"-Team in Dortmund: Hauptkommissarin Rosa Herzog, gespielt von Stefanie Reinsperger, ermittelt in Zukunft an der Seite von Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Jan Pawlak (Rick Okon).

Die Schauspielerin gibt ihr Debüt in dem Krimi "Heile Welt", für den in dieser Woche die Dreharbeiten begonnen haben. "Ich bin dankbar für diese Chance und Gelegenheit, genau in dieses Team dazuzukommen. Und ich freue mich irrsinnig auf Anna Schudt, Jörg Hartmann und Rick Okon. Es ist für mich eine ganz große Ehre, mit diesen Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen", sagt Reinsperger. 

Aylin Tezel (Nora Dalay) hatte im vergangenen Jahr ihren Ausstieg aus dem Dortmunder "Tatort" verkündet. Reinsperger wird nun ihre Nachfolgerin. Der erste "Tatort" mit ihr soll 2021 ausgestrahlt werden.

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Doch womit bekommt es Hauptkommissarin Rosa Herzog in ihrem ersten Fall zu tun? Nach einem Brand im Keller des Gerberzentrums, einer Hochhaus-Siedlung in Dortmund, wird die verkohlte Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Neue in der Dortmunder Mordkommission erkennt schnell, dass das Opfer erschlagen wurde. Auch finden sich Hinweise auf eine versuchte Vergewaltigung. Bei den Ermittlungen wird das Team mit Rassismus, Polizeigewalt und Fake News konfrontiert.

Übrigens: Auch beim "Polizeiruf 110" gibt es ein neues Gesicht. André Kaczmarczyk ermittelt ab 2021 als neuer Kriminalhauptkommissar an der Seite von Adam Raczek (Lucas Gregorowicz) im "Polizeiruf" des rbb an der deutsch-polnischen Grenze. Er wird ab 2021 Nachfolger von Maria Simon, die seit 2011 als Olga Lenski in der Krimi-Reihe zu sehen war und zum Ende des Jahres ausscheidet.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Lucas Gregorowicz und dem gesamten 'Polizeiruf'-Team des rbb. Es war eine absolute Überraschung im besten Sinne, dass ich für die Rolle ausgewählt wurde und nun blicke ich neugierig und gespannt auf diese neue Herausforderung. Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und das Interesse an meiner Person", sagte Kaczmarczyk.


Quelle: areh
Das könnte Sie auch interessieren