Rocklegende

Angus Young wird 70: Eine Legende in Schuluniform

31.03.2025, 15.24 Uhr
Die Schuluniform ist seit über einem halben Jahrhundert das Markenzeichen des AC/DC-Gitarristen Angus Young.
Die Schuluniform ist seit über einem halben Jahrhundert das Markenzeichen des AC/DC-Gitarristen Angus Young.  Fotoquelle: 2016 Getty Images/Mike Coppola

Angus Young, der legendäre Gitarrist von AC/DC, wird 70 Jahre alt. Bekannt für seinen Duckwalk und die Schuluniform, die er seit 1974 auf der Bühne trägt. Doch was steckt hinter diesem Markenzeichen? Ein Blick auf seine Inspirationsquelle und die Geschichte seiner Auftritte.

Angus Young wird heute 70 Jahre alt. Dass das Rock-Urgestein inzwischen zu den Senioren im Musik-Business zählt, hält den gebürtigen Schotten allerdings nicht davon ab, weiterhin auf der Bühne zu stehen. Natürlich wie immer mit Duckwalk und in seinem unverkennbaren Markenzeichen, der Schuluniform. Doch wieso trägt er diese eigentlich bei jedem Auftritt?

Das erste Mal schlüpfte der AC/DC-Leadgitarrist im April 1974 für ein Konzert im Victoria Park in Sydney in eine Schuluniform. Damals trugen noch alle Mitglieder der Band ein Kostüm auf der Bühne. Zuvor hatte Angus McKinnon Young, so der vollständige Name des Musikers, schon mit anderen Verkleidungen experimentiert. So trat er zuvor laut "Grunge" schon mit Superman-Umhang, Zorro-Maske und im Gorilla-Kostüm auf. Young wollte noch nie in normaler Alltagskleidung auf der Bühne stehen. Zu einem auffälligeren Outfit hat ihn Jimi Hendrix inspiriert, der meist in schrillen bunten Outfits die Aufmerksamkeit auf sich zog. Dazu sagte Young einmal: "Als ich jünger war, habe ich Jimi Hendrix gesehen und mir dabei gedacht: Wow! Das ist das Bild. Wie cool er aussieht! Wie cool er spielt. Ich dachte mir nur: Ich will so cool sein!"

Seine Schwester inspirierte ihn

Die Idee zu der Schuluniform stammt von Youngs Schwester Margaret. Die Uniform der Ashfield Boys High School aus einem Vorort von Sydney, die Young selber besuchte, bis er als 14-Jähriger von der Schule flog, sollte an sein jugendliches Erscheinungsbild anlehnen. Zudem gründete er kurz nach seinem Schulabgang die Band. Seine Schwester hatte ihm geraten:, Kein Mensch werde ihn vergessen, wenn er in Schuluniform auf die Bühne ginge.

Im Laufe der Jahre wurde die Schuluniform zu Angus Youngs Markenzeichen. Doch schon lange ist sie auch ein Stück seiner selbst geworden. Bereits Mitte der 90er-Jahre sagte er in einem Interview mit der "Münchener Abendzeitung": "Wenn ich als Schüler verkleidet in der Garderobe stehe, passiert etwas. Es macht 'klick'. (...) Es geht für mich ums Überleben, bei jeder Show. Ein sehr existenzielles Gefühl." Und während der Corona-Pandemie ließ er laut "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND) verlauten: "Ich fühle mich in diesem Schüleranzug wohler als in normaler Kleidung. In ihr weiß ich genau, wer ich bin und was ich mache". So spielt er auch weiterhin die Akkorde von Thunderstruck als Rock-Opa in Schuluniform.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren