Verleihung im nächsten Jahr

Emmy Awards: Der bedeutendste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten wird verschoben

16.09.2023, 08.28 Uhr
von Melanie Ludewigt
Die Emmy Awards zählen zu den größten US-amerikanischen Preisen der Unterhaltungsindustrie.
Die Emmy Awards zählen zu den größten US-amerikanischen Preisen der Unterhaltungsindustrie.  Fotoquelle: Kathy Hutchins / Shutterstock.com

Die Verleihung des bedeutendsten Fernsehpreises der Vereinigten Staaten wird verschoben. Die Emmy Awards werden nicht wie geplant am 18. September in Los Angeles stattfinden, sondern um ganze vier Monate nach hinten verlegt. Nach Angaben eines Sprechers des Fernsehnetzwerks Fox werden die 75. Emmy Awards am Montag, den 15. Januar 2024 ausgestrahlt. Somit erfolgt die Verleihung nur eine Woche nach den Golden Globes. In der Geschichte der Emmy-Verleihung ist eine Verschiebung bisher nur ein einziges Mal vorgekommen. Im Jahr 2001 musste sie wegen der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York auf ein anderes Datum verlegt werden.

Hollywoods Streik sorgt für Verschiebungen

 

Grund für die Verschiebung des großen Hollywood-Ereignisses sind die anhaltenden Streiks in der US-Filmbranche. Schauspieler:innen traten Mitte Juli in den Streik, da die Verhandlungen der Gewerkschaft Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) mit dem Verband der TV- und Filmstudios Alliance of Motion Picture and Television Producers (AMPTP) gescheitert waren. Außerdem befinden sich die Autor:innen der Writers Guild of America (WGA) seit Mai im Streik. Erstmalig seit 60 Jahren erlebt Hollywood damit einen Doppelstreik, welcher viele Film- und Serienprojekte lahmlegt. Zu den Forderungen der Gewerkschaften gegenüber den Studios und Streaminganbietern wie Disney+, Netflix und Paramount zählen höhere Gagen und eine klare Regelung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Die Nominierten der 75. Emmy Awards müssen sich also gedulden und etwas länger auf die Verkündung warten, ob sie eine der begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen dürfen. Schließlich zeichnet der Emmy jährlich die besten TV-Produktionen im Tages- und Abendprogramm des amerikanischen Fernsehens aus und gilt als Pendant zum Oscar (Verleihung am 10. März 2024), welcher für die besten Filme vergeben wird. Großer Emmy-Favorit bei den Dramaserien ist mit 27 Nominierungen „Succession“. Aber auch „The Last of Us“ und „The White Lotus” glänzen mit 24 und 23 Nennungen.

Das könnte Sie auch interessieren