Während der Dreharbeiten: Jan Josef Liefers erlebte "sexualisierte Übergriffe"

Die MeToo-Bewegung hat vor allem in der Film-Branche viel bewegt. Doch in früheren Zeiten erlebten nicht nur Frauen sexualisierte Übergriffe. Jan Josef Liefers hat nun von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Er habe "Sachen erlebt und mitbekommen, mit denen würde man es heute auf den 'Stern'- oder 'Spiegel'-Titel schaffen".
Jan Josef Liefers über Machtmissbrauch am Filmset
Die Schauspielerei wurde Jan Josef Liefers quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Regisseur, seine Mutter und sein Großvater Schauspieler. Der bekannte Darsteller Martin Brambach ist der Stiefbruder des gebürtigen Dresdeners. Zunächst absolvierte Jan Josef Liefers eine Tischler-Ausbildung, bevor es für ihn auf der Schauspielschule weiterging. Die Zeit als junger Darsteller war für ihn nicht immer einfach. Der 60-Jährige erlebte Machtmissbrauch, "inklusive sexualisierter Übergriffe", erklärte er im Interview mit dem "Playboy".
Er habe in jungen Jahren einen Weg finden müssen, mit Ungerechtigkeiten und Übergriffen klarzukommen, bis man bereit war, sich wehren zu können. Das Erlebte von damals habe sich "nicht schön" angefühlt, berichtet Jan Josef Liefers. Er habe "Sachen erlebt und mitbekommen, mit denen würde man es heute auf den 'Stern'- oder 'Spiegel'-Titel schaffen". Doch was genau im Widerfahren ist, wollte der "Tatort"-Star nicht weiter beschreiben.
Die andere Seite der MeToo-Bewegung
"Wir wachsen nun mal an Herausforderungen, nicht an Streicheleinheiten", will sich der 60-Jährige nicht als Opfer sehen. Damals sei solch ein Umgang am Filmset noch anders bewertet worden, nach dem Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Über das, was die MeToo-Bewegung für Frauen erreicht hat, freut sich Jan Josef Liefers. Allerdings kennt er auch Männer, die dadurch im Umgang mit Frauen verunsichert wurden. "Mancher Mann denkt heute viermal drüber nach, bevor er einer Frau ein Kompliment macht, denn es könnte für ihn nach hinten losgehen", gibt der Schauspieler zu bedenken. Manche Kollegen würden es mittlerweile sogar vermeiden, mit einer Frau alleine im Fahrstuhl zu sein.
Quelle: brisant
Du willst keine News mehr verpassen? Auf unserem WhatsApp-Kanal informieren wir dich über die Top-News aus der TV- und Streamingwelt!