„Nord Nord Mord“-Star

Warum Oliver Wnuk ein besserer Ex-Freund als Freund ist und welche Projekten anstehen

12.05.2025, 10.24 Uhr
Oliver Wnuk, bekannt aus „Nord Nord Mord“, kehrt in „Stromberg – Der neue Film“ zurück. Der Schauspieler teilt Einblicke zu seiner Patchwork-Familie und seinem Bühnenprogramm.
Oliver Wnuk hat in diesem Jahr alle Hände voll zu tun und präsentiert neue Projekte.
Oliver Wnuk hat in diesem Jahr alle Hände voll zu tun und präsentiert neue Projekte.   Fotoquelle: Getty Images/Sebastian Reuter

Oliver K. Wnuk dürfte Krimifans vor allem durch seine Verkörperung des Polizisten Hinnerk Feldmann in der Erfolgsserie „Nord Nord Mord“ bekannt sein. Dass der gebürtige Konstanzer jedoch auch noch in vielen weiteren Rollen zu sehen ist, bewies er in „DAS!“, der Live-Talkshow des NDR, und gab dabei spannende Einblicke.

„Stromberg – Der neue Film“

Die Rolle als Ulf Steinke in der Serie „Stromberg“ bedeutete für Oliver Wnuk 2004 den Durchbruch als Schauspieler. Mehr als zwei Jahrzehnte später wird sich hier noch in diesem Jahr ein Kreis schließen. Denn in „Stromberg – Der neue Film“ schlüpft der Schauspieler wieder in die Rolle des Büro-Machos. Die Dreharbeiten sind seit einigen Wochen abgeschlossen und waren laut Wnuk anstrengend, aber toll. Herausgekommen sei ein „richtig toller Film“. Davon können sich Fans ab dem 4. Dezember 2025 überzeugen. Dann soll die Büro-Comedy nämlich in die deutschen Kinos kommen.

„Die Bachmanns“

Zuletzt war der Künstler in der ZDF-Komödie „Die Bachmanns“ zu sehen. In dieser spielt er an der Seite von Stefanie Stappenbeck („Ein starkes Team“) einen geschiedenen Ehegatten. Als dieser mit der neuen Freundin in die Nachbarschaft seiner Ex-Frau und der gemeinsamen Kinder zieht, sorgt das für reichlich Wirbel und Komik. Wnuk verriet, dass bereits im Juni die Dreharbeiten für Teil zwei starten sollen. Der Schauspieler verkörpert seine Rolle vielleicht auch deshalb so glaubwürdig, weil ihm Patchwork-Verhältnisse nicht fremd sind. So hat er nicht nur einen Sohn mit seiner damaligen Lebensgefährtin Yvonne Catterfeld, sondern auch eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung. Dabei dürften seine früheren Partnerinnen mit ihm wenig Schwierigkeiten haben. So erklärt der Künstler: „Ich bin ein besserer Ex-Freund als Freund.“ Warum das so ist, verdeutlicht Oliver Wnuk, indem er ausführt, wie das Leben in einer Patchwork-Familie nicht aussehen sollte: „Es gibt immer dann Konflikte in so einer Konstellation, wenn die Leute ihr Ego nicht im Griff haben, Dinge zu persönlich nehmen und nicht die Kinder im Mittelpunkt stehen.“

„Nord Nord Mord“

Bereits seit 16 Jahren spielt Oliver Wnuk in der Krimiserie „Nord Nord Mord“ eine der drei Hauptrollen. Wie der Schauspieler erklärte, haben die Dreharbeiten zur 30. Folge vor Kurzem begonnen. Wnuk verriet zudem vorab, dass das Sylter Team zum Jubiläum gleich zwei Morde aufklären muss. Bis es so weit ist, zeigt das ZDF am 12. Mai 2025 die neue Folge „Sievers und der tiefe Schlaf“, bei der Kommissar Feldmann nicht nur ganz schön ins Schwitzen kommt, sondern auch seinen Chef hypnotisieren muss. Die Episode ist ab dem 3. Mai 2025 im Streaming-Portal des ZDF abrufbar.

„Wnuk denkt laut und liest was vor“

Der vielseitige Künstler steht aber nicht nur vor der Kamera, sondern ist auch auf der Bühne zu sehen. Unter dem Titel „Wnuk denkt laut und liest was vor“ liefert er seinem Publikum eine „autobiografisch eingetunkte Leseschau“. Die ist ihm so wichtig, dass er sie nach eigener Aussage spielen möchte, bis er umfällt. Grundlage sind jeweils Themen, die ihn und sein Publikum beschäftigen – etwa Fragen zu Liebe und Glück. Mit seinem stetig wechselnden Programm hat Oliver Wnuk in diesem Jahr noch rund 30 Auftritte in ganz Deutschland.

Du willst alle Sender live im Stream verfolgen? waipu.tv bietet alle top TV-Sender in HD, über 69 Pay-TV-Sender und mehr als 30.000 Filme, Serien und Shows auf Abruf. Jetzt abonnieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte dich auch interessieren