Neuer Film "Weil wir Champions sind"

Wotan Wilke Möhring: "Was ist denn dieses 'normal'?"

23.05.2022, 15.16 Uhr
Basketball-Trainer Andreas (Wotan Wilke Möhring) und sein Team: Manuel (Christian Forst), Rudi (Jonas Relitzki), Michael (Jochen Riemer), Krafzik (Antonia Riet), Gregor (Luca Davidhaimann), Matze (Simon Rupp), Ulli (Nico Michels), Waldemar (Matthias Sander) und Tino (Tanino Camilleri).
Basketball-Trainer Andreas (Wotan Wilke Möhring) und sein Team: Manuel (Christian Forst), Rudi (Jonas Relitzki), Michael (Jochen Riemer), Krafzik (Antonia Riet), Gregor (Luca Davidhaimann), Matze (Simon Rupp), Ulli (Nico Michels), Waldemar (Matthias Sander) und Tino (Tanino Camilleri).  Fotoquelle: RTL/Constantin Television/Benno Kreahahn

In seinem neuen Film spielt Wotan Wilke Möhring einen Basketball-Trainer, der Sozialstunden aufgebrummt bekommt und eine Mannschaft mit behinderten Menschen trainieren soll. Gespielt werden die Sportler ebenfalls von Menschen mit kognitiven Einschränkungen. "Ich war sofort Feuer und Flamme: Ein wirklich inklusives Filmprojekt, das mit viel Mut und Leidenschaft gemacht wurde und ein großer Gewinn für uns alle sein kann", sagt der Schauspieler im prisma-Podcast "Hallo!".

Antonia Riet, Tanino Camilleri, Luca Davidhaimann, Christian Forst, Nico Michels, Jonas Relitzki, Jochen Riemer, Simon Rupp und Matthias Sander heißen die Darsteller und Darstellerinnen. Für sie alle ist es ihr Schauspieldebüt. "Es war schon eine Art Experiment, das jeden Tag hätte abgebrochen werden können", erklärt Möhring über das inklusive Projekt. "Unsere Form des Alltags ist für sie schon Herausforderung genug. Dazu dann noch die künstliche Filmwelt – das war eine unglaubliche Leistung."

In einer Schlüsselszene des Films sagt die von Antonia Riet gespielte Kafzik: "Wir sind schon normal, wir haben nur andere Kapazitäten." Auch für Möhring eine entscheidende Botschaft: "Ich fand die Idee dieses Films so toll, einmal zu hinterfragen: Was ist denn dieses 'normal'? Und was berechtigt irgendjemanden, sich anderen übergeordnet zu fühlen?"

Die Schauspiel-Debütanten wurden in vier Monaten Scouting und rund 250 Sichtungen in Behindertenwerkstätten, -sportvereinen und Inklusionstheatern gecastet. Während der drei Wochen Proben und den anschließenden Dreharbeiten lebten sie zusammen in einer Art "Dreh-WG", in der Tag- und Nachtbetreuung gewährleistet war. 

"Das waren die harmonischsten Dreharbeiten die ich bisher erlebt habe. Hektik, Druck und Missstimmung wurde aus Rücksicht vermieden, eine Rücksicht, die uns allen gut tat", erinnert sich Wotan Wilke Möhring. Das gesamte Interview mit dem Schauspieler hören Sie im prisma-Podcast "Hallo!" – hier oder überall, wo es Podcasts gibt.

Der Film und die dazugehörige Dokumentation "Weil wir Champions sind – Die Heldenreise" sind bei RTL+ zu sehen. Am 25. Mai (20.15 Uhr) feiert die Komödie bei VOX außerdem ihre Free-TV-Premiere.

 


Quelle: areh / sb

Das könnte Sie auch interessieren