"Sisi": Starttermin der zweiten Staffel steht fest
Kein Weihnachten ohne "Sissi". Die Filme über die junge Kaiserin mit Romy Schneider sind echte Klassiker. 2021 gab es eine Neuverfilmung des historischen Stoffes bei RTL+ und RTL. Nun folgt die zweite Staffel. Hier finden Sie alle Infos.
Wie heißt die "Sissi"-Serie von RTL?
Die Event-Serie über Elisabeth von Österreich heißt schlicht "Sisi" und ist damit in dieser Hinsicht schon einmal näher an der realen Geschichte als die Romy-Schneider-Filme. Denn tatsächlich wurde der Spitznahme der Prinzessin und späteren Kaiserin nur mit einem 's' geschrieben.
Wann läuft "Sisi" bei RTL und RTL+?
Die erste Staffel feierte Mitte Dezember 2021 beim Streaming-Anbieter RTL+ ihr Debüt. Kurz nach Weihnachten war sie dann auch im Free-TV bei RTL zu sehen. Zum Start zweiten Staffel wiederholt VOX am 16. und 17. Dezember 2022 die erste Staffel. Der Sender zeigt je drei Folgen an einem Abend, ab 20.15 Uhr. Die komplette zweite Staffel ist ab dem 16. Dezember 2022 bei RTL+ zu sehen. Am 27. und 28. Dezember laufen die neuen Folgen (je drei an einem Abend) dann erstmals im Free-TV bei RTL.
Worum geht es in "Sisi"?
RTL kündigte an, mit der Serie einen neuen Blick auf die Geschichte von Sisi und die Liebesgeschichte zweier junger Menschen zu werfen. Auf der einen Seite Elisabeth von Österreich-Ungarn, genannt Sisi, die als "schönste Frau Europas" bekannt war, sich den starren höfischen Gepflogenheiten widersetzte und die Macht ihrer äußeren Erscheinung für sich und ihre Ideale zu nutzen wusste. Auf der anderen Seite Franz Joseph I., der die Last der Krone in persönliche und politische Härte übertrug und in Sisi eine ungewöhnliche Verbündete fand. Lesen Sie hier eine Kritik.
Worum geht es in der zweiten "Sisi"-Staffel?
Eigentlich sollte die Geburt des kleinen Thronfolgers das Glück von Franz und Sisi perfekt machen. Stattdessen ist es der Anstoß für Machtkämpfe in Europa: Bismarck droht damit, Österreich in einen neuen Krieg zu treiben. Sisi versucht mit aller Kraft, für ihren Mann und ihr Volk da zu sein. Persönliches Glück scheint der Kaiserin hingegen nicht vergönnt: Sisis Leben bleibt das eines Vogels im goldenen Käfig.
Wer ist die neue Sisi-Darstellerin?
Die "Sissi"-Filme machten Romy Schneider zum Star. Für die Schauspielerin war dies Fluch und Segen zugleich, denn das Image der Märchenprinzessin wurde sie zumindest in Deutschland nicht mehr los. Daran änderten auch zahlreiche anspruchsvolle Rollen, die sie danach vor allem im französischen Kino spielte, nichts. Nun schlüpft Dominique Devenport in die Rolle der "Sisi". Die Schweizerin wurde 1996 in Luzern geboren, ihr Vater ist Amerikaner. Sie studierte Schauspiel in München, 2013 war sie in der Bestseller-Verfilmung "Nachtzug nach Lissabon" an der Seite von Jeremy Irons zu sehen.
"Dem Kaiser gibt man keinen Korb" – lesen Sie hier unser Interview mit Dominique Devenport.
Wer ist der neue Franz?
Jannik Schümann spielt in "Sisi" die Rolle des Kaisers Franz Joseph I., Sisis Ehemann. Der deutsche Schauspieler wurde 1992 in Hamburg geboren. Neben Rollen in diversen Fernsehproduktionen ("Tatort", "Die Rettungsflieger", "Homevideo", "Charité") arbeitet er auch als Musical-Darsteller und Synchronsprecher. 2020 war er im ProSieben-Film "9 Tage wach" als Eric Stehfest zu sehen.
Wer sind die weiteren Darsteller?
Désirée Nosbusch übernimmt die Rolle von Franz' Mutter, Erzherzogin Sophie. Die weiteren Darsteller sind Tanja Schleiff (Gräfin Esterhazy), Paula Kober (Fanny), Julia Stemberger (Sisis Mutter, Herzogin Ludovica in Bayern), David Korbmann (Graf Grünne), Pauline Rénevier (Herzogin Helene "Néné" in Bayern, Schwester von Sisi), Yasmani Stambader (Lajos Farkas), Giovanni Funiati (Graf Andrassy) und Marcus Grüsser (Sisis Vater, Herzog Max in Bayern).
Wie viele Folgen hat die RTL-Serie?
Die erstee Staffel der Mini-Serie umfasst sechs Folgen. Auch die zweite Staffel besteht aus sechs Folgen. Produziert wurde die sechsteilige Serie von Story House Pictures. Produzenten sind Jens Freels und Andreas Gutzeit, der auch als Showrunner fungiert. Mit BETA Film, das den Weltvertrieb übernimmt, bringt ein weiterer Partner seine Erfahrung in das Projekt ein. Auch der ORF ist Kooperationspartner, gefördert wird von der FFA Filmförderungsanstalt und dem FFF Bayern. Regie führt Sven Bohse. Die Drehbücher schrieben Elena Hell und Robert Krause. Als Headautoren zeichnen Robert Krause und Andreas Gutzeit verantwortlich. Bei RTL Deutschland sind Markus Böhlke der verantwortliche Redakteur und Sylke Poensgen die Executive Producerin, unter der Leitung von Hauke Bartel.
Wo wurde "Sisi" gedreht?
Die sechs Folgen der 1. Staffel wurden in Lettland, Litauen, Österreich, Ungarn und Deutschland gedreht. Hier diente die Würzburger Residenz ebenso als Kulisse wie das Berchtesgadener Land.
Was kostet ein Abo bei RTL+?
Regulärt kostet ein Premium-Abo 4,99 im Monat, der erste Testmonat ist kostenlos. Zudem bietet RTL+ das Paket Max an, das auch Musik-Streaming beinhaltet. Der reguläre Preis liegt bei 12,99 Euro im Monat, aktuell (Stand: November 2022) bietet RTL einen Einführungspreis zu 9.99 Euro im Monat an. Hier können Sie ein Abo buchen.
Quelle: areh